Vorträge über Höhlenforschung

18. Dezember 2012

Erstmals zeigen die Höhlenforscher Fotos und Filmaufnahmen von Tauchgängen im "Versturz 3", dem derzeitigen Forschungsendpunkt in dem zehn Kilometer langen Höhlensystem. Der stellvertretende Projektleiter Andreas Kücha zwängte sich zwischen Felsblöcken hindurch, konnte aber noch keinen Weiterweg finden. Über Wasser folgte auf seine Rufe zwischen Felsspalten aber ein "wahnsinniges Echo", was auf große Hohlräume schließen lässt.

Ein weiteres Thema der Vorträge sind die Färbeversuche im Einzugsgebiet des Blautopfs, die neue Erkenntnisse über die unterirdischen Wasserläufe brachten. Seither steht fest, dass das Blauhöhlensystem und die Berghüler Hessenhauhöhle verbunden sind. Beginn der Vorträge ist jeweils um 20 Uhr. Karten zum Preis von 9 Euro sind bei der SÜDWEST PRESSE in Ulm erhältlich.

Vorträge über Höhlenforschung

Die Forscher der “Arbeitsgemeinschaft Blautopf” stellen sich in den Dienst der guten Sache. Für die Aktion 100 000 und Ulmer helft halten sie Vorträge über die Blauhöhle. Der Titel: “Expedition in eine der spektakulärsten Höhlen Deutschlands”. Diese finden am Freitag, 11. Januar, in der Stadthalle in Blaubeuren und am Samstag, 12. Januar, im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm statt.

Weiterlesen »
Beeindruckende Unterwelt: Das Blauhöhlensystem. Bild: Screenshot Arge Blautopf Internetseite www.blauhoehle.com
Kategorien
Archive