Schülerwettbewerb: „Ich hab`s geschafft!“

2. Januar 2013

Dabei erfahren die Schüler mehr über Schulausbildung, Qualifikationen, berufliche Etappen, aber auch über Hürden und Schwierigkeiten – wertvolle Impulse und Tipps für die eigene Zukunftsplanung. Gefördert wird der Wettbewerb von der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration. „Der Schülerwettbewerb ermöglicht es jungen Menschen, sich kreativ mit dem Thema berufliche Orientierung zu beschäftigen. Auf diesem Weg lernen die Ju­gendlichen unterschiedliche Berufe kennen und können zugleich eigene Interes­sen entwickeln. Beispiele erfolgreicher Einstiege in den Ausbildungs- und Arbeits­markt von Menschen aus Zuwandererfamilien haben Vorbildfunktion und wirken sich positiv auf die eigene Lebenswegplanung und Leistungsbereitschaft aus“, so Staatsministerin Prof. Maria Böhmer.

Die Anmeldung erfolgt online über die SCHULEWIRTSCHAFT-Webseite www.schulewirtschaft.de/ichhabsgeschafft, die Arbeiten sind bis zum 15. März 2013 einzureichen. Zugelassen werden Einzel- und Teamarbeiten. Auf die Gewinner warten zahlreiche Sachpreise (wie iPods, Kopfhörer etc.). Eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien wählt die drei Preisträger, die im Juni 2013 auf einer öffentlichen Veranstaltung durch Staatsministerin Böhmer ausgezeichnet werden.

Schülerwettbewerb: „Ich hab`s geschafft!“

Mit dem Schülerwettbewerb „Ich hab`s geschafft!“ werden Schüler der 8. bis 10. Klasse aufgefordert, mit beruflich erfolgreichen Menschen mit Migrationshintergrund im eigenen Umfeld ins Gespräch zu kommen und sie zu porträtieren.

Weiterlesen »
Screenshot der Website www.schulewirtschaft.de Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive