Üblicherweise ist das InfoMobil an Schulen und auf Bildungsmessen unterwegs. Es ist ein 17 Meter langer Gelenkbus, der die Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen praktisch erklärt. „Ab 12:30 Uhr werden am 20. Juni 2013 die Türen des InfoMobils für Interessierte offen stehen“, führt Maier aus. Vormittags werden geladene Schulklassen den Bus besuchen und können neben den Informationen zu den Ausbildungsberufen auch an Teamspielen und einem Quiz teilnehmen.
Unter dem Motto „Faszination Technik – Metall- und Elektroberufe live erleben“ gewährt der aufwändig gestaltete Gelenkbus auf 46 Quadratmetern Einblicke in die vielfältige Welt der Metall- und Elektroindustrie. Es stehen zwei CNC-Maschinen sowie das Modell einer Produktionsanlage zur Verfügung. Hier werden Werkstücke gedreht und gefräst und dann bei der Qualitätskontrolle analysiert. „Dieser Bus bietet Besuchern die Möglichkeit, diese Schlüsselindustrie in praktischen Vorführungen kennen zu lernen. „Junge Menschen haben bei der Vielzahl an Ausbildungsberufen oft die Qual der Wahl – hier soll das InfoMobil Abhilfe schaffen“, sagt Maier.
An vier Multimedia-Terminals kann man sich über die verschiedenen Branchen und ihre Produkte informieren. Neben Tipps für die Bewerbung steht auch eine Ausbildungsdatenbank mit aktuellen Lehrstellen- und Praktikumsangeboten zur Verfügung. Der gemeinnützige Bildungsträger BBQ Berufliche Bildung gGmbH bietet ab 14.00 Uhr zusätzlich noch einen Bewerbungsmappencheck an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.