Ausflugstipps für die ganze Familie

14. August 2013

In der neuen 40-seitigen Broschüre „familienspaß region ulm“ finden sich über 100 Freizeitangebote in Ulm und um Ulm herum. Übersichtlich gegliedert in sieben Themenbereiche sind die Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen kurz beschrieben und die wichtigsten Infos wie Adressen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise aufgeführt. Mit Hilfe einer Übersichtskarte sind die Ziele leicht zu finden. Herausgeber der kostenlosen Broschüre sind die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH, der Alb-Donau-Kreis und der Landkreis Neu-Ulm. Die Broschüre ist bei der Tourist-Info im Ulmer Stadthaus, im Bürgerbüro Neu-Ulm am Petrusplatz, bei den Tourismusstellen der Landratsämter sowie den Bürgermeisterämter im Alb-Donau-Kreis und Landkreis Neu-Ulm erhältlich. Die Broschüre gibt’s auch auf der neuen Internetseite zum Bestellen und zum Downloaden www.tourismus-region-ulm.de
  
Ferienspaß in der Brenzregion
Toben, spielen, lernen: Auch die Wasserspielplätze, Geo- und Naturerlebnisplätze in der Brenzregion bieten jede Menge kostenlosen Freizeitspaß.

Die HöhlenErlebnisWelt in Giengen-Hürben bietet ein vielseitiges Angebot für kleine und große Höhlenforscher. Eintritt bezahlen die Besucher nur für die Charlottenhöhle, mit 587 Metern eine der längsten begehbaren Schauhöhlen Süddeutschlands, und das HöhlenSchauLand, ein interaktives Erlebnismuseum mit dem Motto "Faszination Höhle.Mensch.Natur". „Anfassen erlaubt“ gilt im Informations- und Servicecentrum HöhlenHaus, für das der Eintritt frei ist. Im Erlebnisareal und auf dem Abenteuerspielplatz rund um das HöhlenHaus können Hügel erklettert, Hütten und Spielwände erkundet werden. Ein Paradies für Kinder stellt bei hochsommerlichen Temperaturen außerdem der Wasserspielplatz an der Hürbe dar. Nur ein kurzes Stück entfernt lädt zudem die Natur- und Freizeitanlage „Unterer Stettberg“ am Radweg zwischen der Charlottenhöhle und Burgberg zum Erholen und Plantschen ein.

Wer gerne ein Boot zu Wasser lassen möchte, kann in den Heidenheimer Brenzpark  oder an den Itzelberger See gehen. Beim Marineheim außerhalb des Brenzparkgeländes oder bei der Minigolfanlage am Itzelberger See, wo es auch einen schönen Spielplatz mit Kletter- und Rutschmöglichkeiten gibt, werden Boote vermietet. Und das Wedelungeheuer im Brenzpark in Heidenheim wacht über einen weiteren tollen Wasserspielplatz, der allerdings nur über das gebührenpflichtige Eingangsportal zum Brenzpark (Erwachsene: 1 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahre: 0,50 Euro) erreicht werden kann.

Nach Kneippschen Regeln kann man sich entlang des Brenzradweges am Brenzursprung in Königsbronn, in Herbrechtingen kurz vor Anhausen und gegenüber dem Freizeitbad Jurawell sowie in Gundelfingen im Schnellepark in Kneippanlagen erfrischen.

In Auernheim führt das Leitsymbol des „Wasserdippels“ auf dem Wasser- und Klangpfad durchs Dorf und den angrenzenden Wald. Am Härtsfeldsee wurde zudem ein großer Spielplatz sowie ein Natur- und Wassererlebnisbereich angelegt und auf dem Donau-Härtsfeldradweg zwischen Dischingen und Ballmertshofen gibt es eine Kneippanlage.

Weder Itzelberger See noch Härtsfeldsee zählen zu den ausgewiesenen Badeseen. Wer in Naturseen schwimmen möchte, kann zu den Badeseen im Donaumoos zwischen Ulm und Gundelfingen fahren.

Weiter Ausflugstipps gibt es unter www.heidenheimer-brenzregion.de

Ausflugstipps für die ganze Familie

Heute Shoppingday, morgen Badevergnügen im Freizeitsee, übermorgen auf Lauschtour gehen oder in eine abenteuerliche Höhle steigen. Spaßig ist ganz sicher auch ein Besuch im Kletterwald, auf der Jugendfarm, im Tiergarten oder im Kindertheater.
In der Region Ulm gibt es jede Menge Angebote, die den Urlaub zu Hause zum Erlebnis machen und für Abwechslung sorgen.

Weiterlesen »
Auch die Wasserspielplätze in der Brenzregion bieten jede Menge kostenlosen Freizeitspaß.
Kategorien
Archive