Den richtigen Beruf finden

14. August 2013

Die Jugendlichen lernen dabei verschiedene Branchen und Tätigkeiten kennen. Oft lohnt sich der genauere Blick, denn gerade bei einem Besuch im Ausbildungszentrum Bau in Geislingen nehmen viele Jugendliche Bauberufe als attraktive Möglichkeit für sich wahr. „Schülern ist es wichtig, Berufe vor Ort zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten auszuprobieren“, erklärt Brigitte Talgner, Projektleitung des gemeinnützigen Bildungsträgers BBQ. „Erst dann können sie sich besser einschätzen und wissen, welche Fähigkeiten und Interessen sie in den Berufen verwirklichen können“. Alle Berufe kennen zu lernen ist bei der Vielzahl unmöglich, aber das Projekt gibt viele Denkanstöße und vermittelt Kompetenzen, selbst aktiv zu werden.

Bei Betriebsbesichtigungen und in Seminaren wurden die Jugendlichen für das Thema Berufswahl sensibilisiert. Ergänzend fanden Beratungsgespräche der Agentur für Arbeit statt. Den Schülern der Albecker-Tor-Schule ist das Thema wichtig, auch wenn die Entscheidung für einen konkreten Beruf schwer fällt. Dafür investierten sie in diesem Schuljahr zusätzlich zum Unterricht Zeit, um an dem Projekt teilzunehmen.

Den richtigen Beruf finden

213 Schülerinnen und Schüler der Albecker-Tor-Grund- und Werkrealschule in Langenau wurden seit 2007 von der Agentur für Arbeit und Südwestmetall bei ihrer Berufswahl unterstützt. 52 Jugendliche haben in diesem Schuljahr am Projekt erfolgreich teilgenommen. Das Projekt „Berufswahlkompass“ ermöglicht den Schülern der 8. Klasse verschiedene Einblicke in die Arbeitswelt.

Weiterlesen »
Schülerinnen und Schüler der Albecker-Tor-Schule, die am Berufswahlkompass teilgenommen haben.
Kategorien
Archive