Innovatives Gesundheitsprogramm der AOK: Lebe Balance

7. Oktober 2013

„Lebe Balance“, das Präventionsprogramm der AOK Baden-Württemberg für psychische Gesundheit, startet: Die landesweite Gesundheitsaktion richtet sich an gesunde Menschen ab 20 Jahren, die sich fit für den stressigen Alltag machen wollen. „Ziel von ‚Lebe Balance‘ ist es, die Anfälligkeit für psychische Störungen zu senken, indem Menschen lernen, ihre persönlichen Schutzfaktoren zu stärken und ihr Leben intensiver nach ihren Werten auszurichten“, sagt Dr. Sabine Schwenk, Geschäftsführerin der AOK Ulm-Biberach. Lokaler Auftakt für die Aktion ist ein großer Event am 14. Oktober in der Biberacher Stadthalle. Diesem folgen 40 regionale Lebe-Balance-Seminare für alle, die ihre psychische Gesundheit stärken wollen. 

Prof. Dr. Mathias Berger ist geschäftsführender Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Freiburg und Mitglied des vierköpfigen wissenschaftlichen Expertenteams, das „Lebe Balance“ für die AOK Baden-Württemberg entwickelt hat. Das Programm beruht auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung über die Widerstandsfähigkeit von Menschen und der Psychotherapieforschung. „‚Lebe Balance‘ ist weltweit das erste Gesundheitsprogramm, das diese Forschungsansätze miteinander verknüpft mit dem Ziel, die Menschen darin zu unterstützen, sich selbst und dem Leben achtsam zu begegnen und Veränderungen aktiv anzugehen“ erläutert Prof. Berger. „Die AOK steht seit 25 Jahren für Prävention in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressvorbeugung“, sagt Dr. Sabine Schwenk, Geschäftsführerin der AOK Ulm-Biberach. „Die Zunahme an psychischen Erkrankungen hat uns nun dazu gebracht, auch für die psychische Gesunderhaltung im Vorfeld einer Erkrankung ein fundiertes und praxisorientiertes Präventionsprogramm anzubieten.“ Mit Lebe Balance habe die AOK Baden-Württemberg sich erneut als innovativer Vorreiter erwiesen.

Den regionalen Auftakt von „Lebe Balance“ macht eine große Veranstaltung in der Biberacher Stadthalle am Montag, 14. Oktober ab 18 Uhr. Kernstück des Events ist eine Bühnenshow, bei der Prof. Dr. Mathias Berger das Konzept von „Lebe Balance“ vorstellt. Antonia Uricher, Ernährungswissenschaftlerin bei der AOK in Biberach und Projektleiterin von „Lebe Balance“ vor Ort, erläutert die lokale Umsetzung. Neben der Show gibt es jede Menge Mitmachaktionen wie Massagen, ein Kochevent mit Leckerbissen, Tests zur psychischen Gesundheit und Spiele sowie viele Informationen rund um die Gesundheitsaktion.

Daran schließen sich die „Lebe Balance“-Seminare an, die bis Jahresende flächendeckend in allen Teilen der AOK Ulm-Biberach stattfinden. In sieben Mal 90 Minuten lernen die Teilnehmer die Kurseinheiten Achtsamkeit im Alltag, Fürsorge für sich selbst, die Wichtigkeit von Werten, soziale Netzwerkanalyse, eine Anleitung zu Verhaltensänderungen und Stolpersteine kennen; das letzte Treffen ist ein Reflektionstermin. Die Teilnahme ist für AOK-Mitglieder kostenlos; teilnehmen können alle.

Ausführliche Informationen zu "Lebe Balance" finden Sie auf der Homepage. Hier kann man auch die kostenlosen Karten für die Auftaktveranstaltung bestellen.

Innovatives Gesundheitsprogramm der AOK: Lebe Balance

Um Menschen für den Stress des Alltags fit zu machen und damit den wachsenden Zahlen psychischer Erkrankungen entgegenzuwirken, hat die AOK Ulm-Biberach ein neues Präventionsprogramm entwickelt: Lebe Balance. Dieses innovative, wissenschaftlich fundierte Gesundheitsangebot wird in einer großen, bunten Veranstaltung für jedermann am Montag, 14. Oktober in der Stadthalle Biberach vorgestellt.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive