Die Versteigerung zugunsten der Aktion 100.000 und Ulmer helft am 13. und 14. Dezember bietet ein einmaliges Sortiment an Losen: Es reicht vom Kanada-Urlaub über den Friseurgutschein und Fresskörbe bis zu ausgefallenem Schmuck und einem nigelnagelneuen Renault Twingo, Sondermodell Paris. Wer ein Liebhaber von Unikaten und antiken Gegenständen ist, kommt bei der Auktion auch auf seine Kosten. Er/sie hebt einfach dann die Hand, wenn die gusseiserne Nähmaschine oder das wertvolle Porzellan aus vergangenen Zeiten aufgerufen wird.
Auktionatorin Susanne Rothfuß ist für ihr Durchhaltevermögen bekannt und für die Aktion 100 000 und Ulmer helft ist sie eine Hammer-Frau im doppelten Sinn: Sie verklopft nicht nur seit Jahren Skurriles, Nützliches und Exklusives für den guten Zweck – sie spendet auch regelmäßig Preziosen aus ihrem Juwelier-Geschäft dafür. In diesem Jahr trennt sie sich unter anderem von zwei wertvollen Sets, die in der hauseigenen Goldschmiede gefertigt worden sind.
Nervosität vor den beiden Marathon-Auktionen am Freitag- und Samstag – sie gehen von 19 Uhr bis weit nach Mitternacht – kennt Susanne Rothfuß nicht. Die Bronchitis, die sie vor zwei Wochen angefallen hat, ist termingerecht abgehakt. Und damit ihre Stimme durchhält, hat sie Lutschbonbons parat. Falls die Beine müde werden – kein Problem: Hinter der Auktions-Theke steht ein Barhocker bereit. Um ihr lockere Sprüche zu entlocken, ist allerdings kein Hilfsmittel nötig. "Die kommen einfach spontan", sagt Rothfuß, die ein glühender Fan von Robbie Williams ist und in diesem Jahr zwei Konzerte mitgefeiert hat. Könnte sie sich ein Auktions-Los aussuchen, würde sie gerne mal eine Weltreise, "am liebsten mit der Queen Mary II" unter den Hammer bringen. Wer weiß, vielleicht meldet sich überraschenderweise kurzfristig noch ein Sponsor .
Das Auktionsgut kann Freitag und Samstag von 18 Uhr an im Kornhaus besichtigt werden, versteigert wird an beiden Tagen bis in die Puppen. Geboten werden kann schon vorab unter aktion100000@swp.de oder per Telefon: (0731) 156-201.