Medizinerball 2014
900 Gäste feierten im Congress Centrum Ulm

6. August 2014

Rund 900 Gäste haben die Universitätsabschlüsse von 172 Humanmedizinern und 36 Molekularmedizinern im Congress Centrum Ulm gefeiert. Wie im vergangenen Jahr erhielten die frisch gebackenen Alumni – darunter 22 Bachelor der Molekularen Medizin – Schärpen als Erinnerung an ihre Studienzeit in Ulm. Durch den Abend mit Sektempfang, Grußworten und Galabuffet begleitete die Band „Linie 3“. Die Musiker sorgten für eine stets gut gefüllte Tanzfläche. Der  Magier Hellorder verzauberte das Ballpublikum mit modernen Illusionen, Spannung und Nervenkitzel.
Wie gewohnt vergab die Fachschaft Medizin Preise an besonders engagierte Dozenten der Universität Ulm. In diesem Jahr wurde Professor Michael Kühl vom Institut für Biochemie und Molekulare Biologie  als bester Hochschullehrer im vorklinischen Abschnitt geehrt. Bester Lehrender im klinischen Abschnitt war, so die Studierenden, Professor Steffen Stenger aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Die angehenden Ärztinnen und Ärzte hatten das Klinikum Heidenheim (vertreten durch Dr. Jan-Peter Schenkengel) zum besten akademischen Lehrkrankenhaus gewählt. Neben einer Urkunde erhielten die besten Lehrenden je eine „Goldene Spritze“ und das Klinikum eine Glasstatuette mit Gravur. Erstmalig wurde in diesem Jahr von der Fachschaft Molekulare Medizin der Preis für exzellente Lehre in der Molekularen Medizin an Prof. Hans Jörg Fehling aus dem Institut für Immunologie vergeben.
Zum Schluss wurden ehemalige aktive Fachschaftler mit der „Ehrenspritze“ ausgezeichnet.
Nach dem offiziellen Teil tanzten die Absolventen mit ihren Gästen beim Medizinerball 2014 bis in die Morgenstunden.

Autor: Marc Löchner

Kategorien
Archive