Herzenssache: Was im Leben wirklich zählt

15. Dezember 2014

"Wir freuen uns wahnsinnig", sagt Maren Rapp. Der Kinderschutzbund Ehingen wurde für die SWR-Aktion "Herzenssache" ausgewählt. "Was im Leben wirklich zählt: Glück kann man nicht kaufen" ist das Projekt genannt, das nun vom kommenden Jahr an zwei Jahre lang finanziell gefördert werde. Das Projekt des Ehinger Kinderschutzbundes wurde unter 150 ausgewählt und ist damit eines von 35, die gefördert werden.

Mehr als 30 Kinder kommen regelmäßig in den Lern-und Spiele-Treff des Ehinger Kinderschutzbundes. Die meisten von ihnen sind Migranten und besuchen zum Beispiel einen Sprachförderkurs. Hier im sicheren Deutschland treffen sie nun auf eine völlig fremde Welt. Der Kinderschutzbund Ehingen hat sich deshalb mit einem Projekt bei der Hilfsaktion „Herzenssache“  beworben, das den Kindern beim Einleben helfen soll.

Warten auf Asyl
Viele der Familien sind auf abenteuerlichen und gefährlichen Wegen nach Deutschland gekommen, weil sie zum Teil in ihrer Heimat um ihr Leben fürchteten. Jetzt warten sie hier auf die Bewilligung ihres Asylantrags und dürfen deshalb vorerst nicht arbeiten.

Hart für Kinder
Trotz aller Unterstützung sei das hart für die Familien, meinen Andrea Held und Maren Rapp vom Kinderschutzbund Ehingen, denn die Kinder sind plötzlich allen Verlockungen der westlichen Konsumwelt ausgesetzt. Der Kinderschutzbund hat sich deshalb das Projekt "Was im Leben wirklich zählt" ausgedacht. Spielerisch sollen die Kinder lernen, mit Geld umzugehen und dass es als Alternative zum Kaufen zum Beispiel auch Tauschbörsen gibt. (Text: SWP/SWR)

Kinderschutzbund Ehingen
SWR Herzenssache

Kategorien
Archive