Die Stadt Ehingen bemüht sich, Kurse ins Programm zu nehmen, die Dinge unmittelbar erfahrbar machen. Dieser Zugang zum Lernen ist nachhaltig und eröffnet eine Dimension des Lernens, die auch die Emotion am Lerngeschehen beteiligt. Dies findet natürlich häufig in den Kursen für Kinder und Jugendliche statt. Es lassen sich aber auch eine ganze Reihe von Kursen für Erwachsene quer durchs gesamte Programm entdecken, die diese Strategie vertritt.
Zusammen mit den Stadtgärtnern baut die Stadt eine Kräuterschnecke in den Anlagen vor dem Franziskanerkloster. Die Teilnehmer lernen, wie das gemacht wird und die Stadt hat künftig immer frische Kräuter für die Lehrküche. Nach etlichen Semestern Pause hat die Stadt Ehingen wieder einen Kurs im Programm, der deutlich macht, dass vor dem Fleischgenuss das Schlachten steht. Im Projekt: LandArt erfahren die Teilnehmer wie man seine Umwelt mit anderen Augen sehen lernt und wie sich dabei ein völlig neues Verhältnis zu Natur und Umwelt ergibt.
In den letzten Jahren wurden eine Vielzahl von neuen Fitnesstechniken entwickelt – vor allem in den USA. Die Stadt ist bemüht, so viele wie möglich davon in ihren Gesundheitskursen vorzustellen. Dazu zählen etwa Fit mit Tabata, High Intensive Training (HIT), Functional Training, TRX-Training oder das Training mit Blackrolls.
Die Kurse zur Prüfungsvorbereitung haben guten Zuspruch gefunden. Die meisten Schüler nutzen sie, um den Schulstoff zu wiederholen und Sicherheit für die Prüfung zu gewinnen.
Neben den wichtigsten Sprachen sind in diesem Semester Spanischkurse für Mütter mit Kleinkindern im Programm. Die Mütter können ihre Kinder in den Unterricht mitbringen. Der Unterricht wird so organisiert sein, dass die Beschäftigung mit den Kleinen im Kurs integriert wird.
Bei den EDV-Kursen liegt im kommenden Semester der Schwerpunkt auf der Gestaltung und das Betreiben von Homepages. Der Kurs Responsive Webdesign behandelt die unterschiedlichen Anforderungen an die Webseitengestaltung, die durch neue Geräte wie Smartphones und Tablets entstehen.
Die Stadt bietet Fahrten zu unterschiedliche Themen an: Thema Getreide und Brot auf der Alb oder eine Kunstfahrt zur Oskar-Schlemmer-Ausstellung in Stuttgart. Besonders zu erwähnen ist eine Fahrt zur Generalprobe einer Operninszenierung im Rahmen der Schwetzinger Festspiele.
Offen für alle
Die Stadt Ehingen hat schon sehr lange Kurse für Menschen mit Behinderung im Programm. Angeregt durch ein Projekt des Sozialpsychiatrischen Zentrums / Bruderhausdiakonie, der Sankt Elisabeth Stiftung und der Lokalen Agenda, das die Möglichkeiten der Inklusion behinderter und psychisch kranker Menschen für Ehingen ausloten will, bietet die Stadt diesen Menschen die Möglichkeit bei ausgewählten Kursen nach Voranmeldung für einen Kurstag kostenfrei zu schnuppern. Außerdem bietet die Stadt in einer Kooperation mit diesem Projekt ein Seminar speziell für behinderte, psychisch kranke Menschen und Menschen ohne Handycap an. Dabei geht es um die Arbeit mit der Mosaik-Technik.
Anmeldungen bei der Stadt Ehingen, Spitalstraße 30,
Telefon 07391 503-503, E-Mail: vhs@ehingen.de
oder im Internet: www.vhs-ehingen.de