Direkter Draht zu Firmen und Hochschulen

1. Juli 2015

Der Clou der vocatium-Messen überzeugt immer wieder: Zwischen SchülerInnenn der Vorabgangsklassen und den Ausstellern arrangiert das IfT-Team verbindliche, für beide Seiten besonders ergiebige Gesprächstermine.

Messevorbereitung im Unterricht – Schulen können sich anmelden
Die gezielte Vorbereitung der SchülerInnen auf den Messebesuch ist zentraler Baustein des pädagogischen Messekonzepts. So besucht das IfT-Messeteam von März bis Mai 2015 jede Schule, die sich für die vocatium angemeldet hat. Rund 4.000 SchülerInnen von 50 – 55 Schulen aus der Region Ulm/Neu-Ulm und den umgebenden Landkreisen werden direkt im Unterricht über die Ausbildungs- und Studienangebote der vocatium informiert. Die SchülerInnen erhalten dabei das Messehandbuch mit allen wesentlichen Informationen zu den Ausstellern und zum Messeablauf. Interessierte können sich im Anschluss für feste, verbindliche und passgenaue Einzelgespräche auf der Messe anmelden und erhalten 14 Tage vor der Messe eine persönliche Messeeinladung.

Freier Eintritt auch für spontane Besucher ohne Anmeldung
Die vocatium Ulm/Neu-Ulm ist für unsere Besucher kostenlos. Auch Spontanbesucher können sich an beiden Messetagen umfassend informieren.

Weitere Informationen zur Messe  

Impressionen von der letztjährigen Messe gibt es auf Regio TV.

Direkter Draht zu Firmen und Hochschulen

SchülerInnen von Mittel-, Real-, Wirtschafts- und Fachoberschulen sowie Gymnasien aus der Region haben am 2. und 3. Juli 2015 in der ratiopharm arena die Möglichkeit, sich bei den Beratungsinstitutionen, Unternehmen, Berufsfachschulen und Hochschulen über ihre beruflichen Chancen zu informieren. Die Berufsfindungsmesse „vocatium“, die das Institut für Talententwicklung (IFT) zum vierten Mal in Neu-Ulm veranstaltet, bietet für Fragen rund um die Ausbildung ganz konkrete Lösungen.

Weiterlesen »
2014 fand die "vocatium" zum ersten Mal in der ratiopharm arena statt.
Kategorien
Archive