Sommerbühne mit mystischem Flair

3. Juli 2015

Das mehrwöchige Open-Air-Festival in Blaubeuren existiert bereits seit dem Jahr 2004, seither hat es sich ständig weiterentwickelt und bietet den Zuschauern in jedem Sommer ein kulturell hochwertiges, abwechslungsreiches Programm. Veranstaltet wird die Sommerbühne vom "Arbeitskreis Kultur und Geschichte", einem Zusammenschluss kulturell interessierter Bürger, die den Verein im Rahmen des Stadtmarketing/Agenda Prozess 2001 in Blaubeuren gegründet haben.

Nach einer einjährigen Pause haben die Veranstalter für die Saison 2015 erneut ein vielseitiges Programm organisiert: Zum Auftakt am 17. Juli rockt die Band Rattlesnake aus Blaubeuren und im Anschluss spielt die Bluesonic Group eine fetzige Mischung aus Blues und Funk. Die Gäste der Trumpet Night am 18. Juli erwartet ein großartiges Zusammentreffen der Stars der Szene mit Jazz, Funk und Fusion. Regie führt der deutsche Trompetenstar Rüdiger Baldauf. Mit dabei als Special Guests sind Joo Kraus, Ack van Rooyen und Edo Zanki. Neben Stücken, die die Gäste mitbringen, hat Baldauf seine Eigenkompositionen neu arrangiert und eigens für dieses Konzert den Gastsolisten auf den Leib geschrieben. Vervollständigt wird dieses besondere Konzert von der ausnahmslos hochkarätig besetzten Band, die alleine schon einen Besuch wert ist! Weitere Höhepunkte: am 25. Juli kommt das Stuttgart Jazz Orchestra; die isländische Band Mezzoforte, die dank ihres funkigen Jazz-Rocks eine weltweite Fangemeinde hat, kommt am 1. August und am 8. August gibt es ein Wiedersehen mit Klaus Doldingers Passport. Der österreichische Liedermacher und Sänger Wolfgang Ambros tritt am 15. August auf der Sommerbühne auf.

Der Kabarettist Michael Altinger „sagt‘s lieber direkt“ (19. Juli) und sein Kollege Götz Frittrang kratzt mit seinen Geschichten am Tellerrand der Gesellschaft  (14. August).

Die Sommerbühne präsentiert aber auch Programme aus der Region – wie zum Beispiel die Stadtkapelle Blaubeuren, die am 26. Juli Rock- und Pop-Klassiker spielt. Die Arge Blautopf berichtet am 24. Juli von den Schönheiten der Blautopf-Unterwelt. Ebenfalls mit dabei: Die Comedy-Truppe "Hillus Herzdropfa" (31. Juli), das Theater Erbach (2. August) sowie das Klassik-Duo Tilmann Gräter (Violine) und Michael Vogelpohl (Klavier) (9. August).

Das komplette Programm

Sommerbühne mit mystischem Flair

Jährlich zieht die Sommerbühne am Blautopf fast 10.000 Besucher an und hat sich mittlerweile fest als kulturelle Institution etabliert. Bekannte und herausragende Künstlerinnen und Künstler aus der Region, aus Deutschland und aus aller Welt lassen sich vom mystischen Flair der Blautopfquelle, welche sich in unmittelbarer Nähe zur Bühne befindet, inspirieren. Was als Idee begann, wurde zur festen Institution des Kulturlebens in Blaubeuren, im Alb-Donau-Kreis und über die Region hinaus.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive