IHK Ulm zeichnet erste Energie-Scouts aus

24. Juli 2015

„Die Energie-Scouts leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Energieeffizienz in den Unternehmen voranzubringen", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle anlässlich der Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Teilnahmeurkunden im Haus der Wirtschaft. "Davon profitieren nicht nur die Betriebe, sondern auch die Auszubildenden selbst, die hier wichtige Fähigkeiten für ihr weiteres Berufsleben erwerben."

Die Auszubildenden hatten im vergangenen halben Jahr Workshops zu den Themen Energieeffizienz und Messtechnik bei der IHK Ulm sowie der Robert-Bosch-Schule Ulm besucht. Mit dem dort gewonnenen Wissen machten sie sich anschließend auf die Suche nach energetischen Schwachstellen im eigenen Unternehmen. Ausnahmslos alle Energie-Scouts wurden fündig. Als Themen nahmen die Auszubildenden sich unter anderem die Optimierung von Beleuchtung, Druckluft, elektrischen Motoren und die Modernisierung der Lüftungsanlagen oder den Standby-Verbrauch von Geräten vor.

Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Energie-Scouts ihre Projekte mit den Energieeinsparmaßnahmen vor. Werner Kühl, Umweltreferent der IHK Ulm und Projektleiter, war voll des Lobes über das Engagement der Azubis. „Die Ergebnisse und Effizienzmaßnahmen bewegen sich zum Teil auf sehr hohem Niveau“, sagte Werner Kühl, der den Azubis auch beratend zur Verfügung stand.

Die IHK Ulm plant bereits für das Frühjahr 2016 eine neue Runde und lädt die Unternehmen der Region herzlich zur Teilnahme ein.

IHK Ulm zeichnet erste Energie-Scouts aus

„Energie-Scouts“: So dürfen sich nun 49 Azubis aus 14 Unternehmen nennen. Als Teilnehmer am Projekt Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz haben sie neben ihrer Ausbildung eine zusätzliche Qualifikation im Bereich Energiesparen und Energieeffizienz bei der IHK Ulm erhalten. Es war der erste Jahrgang, der zu Energie-Scouts ausgebildet wurde.

Weiterlesen »
[Bild: IHK Ulm]
Kategorien
Archive