Wichtigen Grundstein für berufliche Zukunft legen

1. Oktober 2015

Die Akademie für Gesundheitsberufe ist der größte Ausbilder in der Region und bietet insgesamt 850 Schul- und Ausbildungsplätze in neun Ausbildungsberufen: Diätassistenz, Hebamme, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologie-assistenz, Operationstechnische Assistenz.

„Abgerundet wird unser Angebot von zwei attraktiven Studiengängen. Für medizinisch-technische Assistenten und Operationstechnische Assistenten bieten wir den ,Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften‘ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim an, und für Pflegekräfte sowie Hebammen ist das Integrationsstudium ,Bachelor of Arts – Angewandte Gesundheitswissenschaften‘ ideal“, sagt Akademiedirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko.

Viele der Schülerinnen und Schüler, die heute in einen neuen Lebensabschnitt starten, haben die Wiblinger Akademie zum ersten Mal im Rahmen eines Tages der offenen Tür kennengelernt. „Natürlich veranstalten wir auch in diesem Jahr diesen Tag, der gute Einblicke in unser Schulleben bietet. Er findet am Sonntag, 15. November, in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr statt“, kündigt Professor Tomaschko an. Das Angebot ist vielfältig: Hörtest, Wissenswertes rund um Schwangerschaft und Entbindung, Einblicke in Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Ausstellung von Knochenimplantaten, Einblicke in den Übungs-Operationssaal, Showkochen mit schmackhaften Rezepten aus 30 Jahren Schule für Diätassistenz, Prüfung der Lungenfunktion, Blutgruppenbestimmung, Erstellen von Röntgenbildern und vieles mehr wird jungen Leuten und deren Eltern am 15. November nähergebracht.

Wichtigen Grundstein für berufliche Zukunft legen

Für rund 220 Schülerinnen und Schüler der Akademie für Gesundheitsberufe war der 1. Oktober ein wichtiger Tag: Zum ersten Mal durften sie im ehemaligen Kloster Wiblingen „die Schulbank drücken“ und damit einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen. Der Gesundheitssektor wächst stetig und es gibt einen großen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Ob sie nach ihrer Ausbildung Kindern auf die Welt helfen, Kranke pflegen, bei Operationen assistieren, Röntgenaufnahmen anfertigen, Laborproben untersuchen, für die richtige Ernährung sorgen oder bei Sprachschwierigkeiten helfen – ohne sie ist unsere Gesundheitsversorgung nicht denkbar.

Weiterlesen »
Foto: Akademie für Gesundheitsberufe
Kategorien
Archive