Die Akademie für Gesundheitsberufe ist der größte Ausbilder in der Region und bietet insgesamt 850 Schul- und Ausbildungsplätze in neun Ausbildungsberufen: Diätassistenz, Hebamme, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologie-assistenz, Operationstechnische Assistenz.
„Abgerundet wird unser Angebot von zwei attraktiven Studiengängen. Für medizinisch-technische Assistenten und Operationstechnische Assistenten bieten wir den ,Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften‘ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim an, und für Pflegekräfte sowie Hebammen ist das Integrationsstudium ,Bachelor of Arts – Angewandte Gesundheitswissenschaften‘ ideal“, sagt Akademiedirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko.
Viele der Schülerinnen und Schüler, die heute in einen neuen Lebensabschnitt starten, haben die Wiblinger Akademie zum ersten Mal im Rahmen eines Tages der offenen Tür kennengelernt. „Natürlich veranstalten wir auch in diesem Jahr diesen Tag, der gute Einblicke in unser Schulleben bietet. Er findet am Sonntag, 15. November, in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr statt“, kündigt Professor Tomaschko an. Das Angebot ist vielfältig: Hörtest, Wissenswertes rund um Schwangerschaft und Entbindung, Einblicke in Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Ausstellung von Knochenimplantaten, Einblicke in den Übungs-Operationssaal, Showkochen mit schmackhaften Rezepten aus 30 Jahren Schule für Diätassistenz, Prüfung der Lungenfunktion, Blutgruppenbestimmung, Erstellen von Röntgenbildern und vieles mehr wird jungen Leuten und deren Eltern am 15. November nähergebracht.