Qualitätssicherung an der Graduate School Ostwürttemberg

4. April 2016

Hauptziel der Akkreditierung von Studiengängen ist es, die internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen zu verbessern und durch die Einführung von Standards die Qualität von Lehre und Studium zu sichern. Gleichzeitig soll die Akkreditierung den Studierenden und den Arbeitgebern die Orientierung über die neu eingeführten Studienabschlüsse erleichtern und zu mehr Transparenz beitragen.
Im Verlauf des vergangenen Jahres haben die Gutachtergruppen die Studiengänge akribisch in Augenschein genommen und nun mit dem Gütesiegel versehen. Prof. Dr. Volker Beck, Studiendekan des berufsbegleitenden Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen, freut sich über die erfolgreiche Programmakkreditierung: „Die exzellente Bewertungen der Akkreditierungsagentur bestätigen die Qualität der Inhalte und der Betreuung, die Studierbarkeit als auch die Einhaltung fachlicher Standards.“
Dabei stellt sich die Graduate School Ostwürttemberg als einzigartige Studienplattform für Masterstudiengänge der Hochschule Aalen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim und deren Fördervereine dar. Beide Hochschulen stehen für Praxisnähe und verfolgen ein klares Präsenzstudienkonzept (Vorlesungen an Freitagen und Samstagen). Dies ermöglicht eine persönliche Nähe der Studierenden und Lehrenden. Der interaktive Wissensaustausch und -aufbau steht dabei im Mittelpunkt.
Die nächsten Infoveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:
Mittwoch, 13. April 2016, 18:00 Uhr, Duale Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim, Marienstraße 20, Raum M317: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.) und Raum M318 Master General Management (MBA)
Dienstag, 19. April 2016, 18:00 Uhr, Forum Gold & Silber in Schwäbisch Gmünd: Master Personalentwicklung & Bildungsmanagement (M.A.)

Kategorien
Archive