Die in Kooperation von Stadt Ulm und IHK Ulm vom 18. bis 20. Februar durchgeführte Bildungsmesse lockte mehr als 45.000 Besucher auf das Ulmer Messegelände. Fast 300 Unternehmen und Institutionen präsentierten auf einer der größten Messen zur Berufsorientierung in Deutschland ihr Ausbildungs- und Studienangebot. Eine im Anschluss durchgeführte Befragung zeigt nun die Einschätzung der Aussteller und Schulen zur Messe.
Bei den Ausstellern stieß die 8. Ulmer Bildungsmesse auf positive Resonanz. Für fast 80 Prozent der Aussteller steht bereits heute fest: „Wir sind auch bei der Messe 2018 wieder dabei!“. Die Erreichung der Ziele wurde mit sehr gut und gut bewertet, für 75 Prozent der Aussteller hat sich die Teilnahme an der Messe definitiv gelohnt. Beleg für den guten Messeverlauf sind auch die Rückmeldungen zur Messeorganisation, die durchschnittlich die Note 1,9 erhielt. Auch das Interesse der Schüler an den drei Messetagen war sehr zufriedenstellend und erhielt durchschnittlich die Note 2.
Auch bei den Besuchern – hierbei wurden die Schulen befragt – fiel die Bewertung gut aus. Das Ausstellerangebot wurde im Durchschnitt mit 1,5 bewertet. Ebenso positiv war die Bewertung für das Angebot und die Qualität des gesamten Rahmenprogramms. Das Informationsangebot zur Messe (Programmbroschüre, Elternflyer, Web- und Facebook-Seite) wurde als hilfreich und gut bewertet.
Ein wichtiger Punkt war bei den Schulen wie auch bei den Ausstellern die Orientierung auf der Messe. Standnummern und ein optimiertes Leitsystem könnten dabei helfen. Die Organisatoren werden sich der Themen annehmen.
Die nächste Ulmer Bildungsmesse findet vom 22. bis 24. Februar 2018 statt.
Die Ulmer Bildungsmesse lohnt sich!
Die 8. Ulmer Bildungsmesse war ein voller Erfolg. Aussteller und Schulen erteilen gute Noten. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung.