Weiter gute Lage auf dem Arbeitsmarkt

4. Januar 2017

„Dass die Arbeitslosigkeit zum Jahresende ansteigen würde haben wir erwartet. Erfreulich ist, dass die Zahl der Arbeitslosen lediglich um 0,7 Prozent angewachsen ist“, sagt Nicole Engelsking, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ulm. Dies hänge auch damit zusammen, dass der Dezember von den Temperaturen her verhältnismäßig mild ausgefallen ist. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 3,0 Prozent. Die Personalnachfrage hat zum Jahresende etwas nachgelassen, blieb aber auf einem hohen Niveau. Regionale Betriebe meldeten mit 1 500 Arbeitsstellen 130 weniger als im November. Im Vergleich zum Vorjahrsmonat ist das jedoch ein Plus von 34,4 Prozent.
Im Stadtgebiet Ulm blieb die Arbeitslosenquote mit 3,9 bei unter vier Prozent. Zwar liegt die Quote weiter über dem Landesdurchschnitt, ging aber zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zurück. Im Ulmer Stadtgebiet waren 2 650 Menschen ohne Arbeit, 20 weniger als im Vormonat und 200 weniger als im Vorjahr.
Im Alb-Donau-Kreis stieg die Arbeitslosigkeit um 40 Personen auf 3 180 Arbeitslose an. Die Quote blieb unverändert bei 2,9 Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) zählte die Statistik mit 1 760 Menschen genau so viel wie vor vier Wochen und 110 mehr als im Vorjahr. Das Jobcenter Alb-Donau betreute mit 1 420 Arbeitslosen 40 Menschen mehr als im Vormonat und 170 mehr als im Vorjahr.
Gutes Jahr: rund 11.000 mehr Stellen als 2015
Insgesamt meldeten Unternehmen im vergangenen Jahr 17 720 Stellenangebote, 10,7 Prozent mehr als in 2015. Der durchschnittliche Stellenbestand lag mit 4 880 Personalgesuchen pro Monat 9,6 Prozent über dem Jahresmittel von 2015. Im Schnitt lag die Arbeitslosenquote in 2016 gleich wie in 2015 bei 3,1 Prozent. „Wir hatten insgesamt ein gutes Jahr 2016“, resümiert Engelsking. Für das kommende Jahr rechnet die Geschäftsführerin mit einer weiterhin hohen Personalnachfrage. Peu á peu werden an den Arbeitsmarkt immer mehr Flüchtlinge herangeführt. Bei einer gleichbleibenden konjunkturellen Entwicklung und einer verstärkten Förderung von Flüchtlingen geht Engelsking davon aus, dass es im Jahresverlauf voraussichtlich nicht zu ansteigenden Arbeitslosenzahlen kommen wird.
Landkreis Neu-Ulm: Zahl der offenen Stellen selten so hoch wie momentan
Im Landkreis Neu-Ulm betrug die Arbeitslosenquote im Dezember, wie bereits im November, 2,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 2,6 Prozent. 2.262 Arbeitslose waren zum Stichtag gemeldet (plus 13 zum Vormonat, minus 238 zum Vorjahr). Zur Besetzung stellten Arbeitgeber insgesamt 1.475 offene Stellen zur Verfügung (101 weniger als im Vormonat, aber 190 mehr als im Dezember 2015). „Aus der Arbeitsmarktsicht geht ein gutes Jahr zu Ende. Die Beschäftigtenzahl stieg auf bisherigen Höchststand, die Arbeitslosigkeit sank und die Anzahl der offenen Stellen war selten so hoch wie momentan“, erläutert Richard Paul, Leiter der Agentur für Arbeit Donauwörth, die aktuelle Lage am Neu-Ulmer Arbeitsmarkt.
Agentur für Arbeit Ulm

Jahresauswertung 2016 Agentur für Arbeit Donauwörth Arbeitsmarktbericht Dezember 2016 Arbeitsmarkt in Zahlen

Weiter gute Lage auf dem Arbeitsmarkt

Wegen des relativ warmen Wetters zum Jahresende blieb die Arbeitslosenquote in der Region stabil: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Dezember 8 630 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 60 mehr als im November. Im Landkreis Neu-Ulm blieb die Arbeitslosenquote im Dezember bei 2,3 Prozent.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive