Ranking: Ulm unter den Top Ten

18. Mai 2018

Für ZDFzeit ist die Prognos AG der Frage nachgegangen, wo es sich in Deutschland am besten lebt. Dazu haben die Regionalwissenschaftler der Prognos AG eine Studie angefertigt, deren Ziel es ist, die Lebensumstände in Deutschland möglichst umfassend zu messen – und zwar so, dass alle 401 Kreise und Städte direkt miteinander vergleichbar sind. Dies gelingt über die wissenschaftliche Auswertung statistischer Daten, die für alle 401 Regionen einzeln verfügbar sein müssen.
Jeder der 401 bewerteten Kreise und Städte kann in der Studie maximal 300 Punkte erreichen, nämlich 100 Punkte pro Kategorie. Die Kategorien heißen: „Arbeit & Wohnen“, „Gesundheit & Sicherheit“ sowie „Freizeit und Natur“. Der beste Rang (Stadt München) erreichte 207 Punkte, der unterste Rang (Stadt Gelsenkirchen) 109 Punkte.
Im Gesamtranking wurde Ulm mit 199 Punkten bewertet, das bedeutet deutschlandweit Platz 10. In der Kategorie „Freizeit und Natur“ erreicht Ulm bundesweit Platz 15. Im Bereich „Arbeit & Wohnen“ erzielt Ulm 65 Punkte und damit Rang 67. „Der höchste Kirchturm der Welt ragt mit 161,52 Metern vom Ulmer Münster empor. Die Universitätsstadt Ulm ist außerdem als Geburtsort Albert Einsteins weltbekannt.“, ist die Kurzdarstellung der Studie zu Ulm.
Der Landkreis Neu-Ulm liegt im Gesamtranking mit 178 Punkten auf Platz 94 im obersten Viertel aller 401 untersuchten Kreise und Städte und wird wie folgt beschrieben: „Im Landkreis Neu-Ulm gibt es im Vöhlinsschloss das Bayerische Bienenmuseum zu entdecken. Die Ausstellungen stammen aus dem 15. bis 20. Jh., darunter auch 50 Mio. Jahre alte Ur-Bienen in Bernsteinen.“
In der Kategorie „Arbeit & Wohnen“ erhält der Landkreis 66 Punkte (Rang 55), und bei „Gesundheit & Sicherheit“ 64 Punkte (Rang 64).
„2017 sind sechs Fundhöhlen der Eiszeitkunst im Ach- und Lonetal von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt worden. Diese befinden sich im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis.“. Bewertet wird der Alb-Donau-Kreis mit 175 Punkten und liegt damit auf Rang 119., Spitzenwerte gibt es für die Kategorien „Gesundheit & Sicherheit“ (66 Punkte, Rang 42) und „Arbeit & Wohnen“ (66 Punkte, Rang 56).
Die Dokumentation zur großen Deutschland-Studie ist ab 18. Mai um 15 Uhr in der ZDF-Mediathek zu sehen. 
ZDF-Deutschland-Studie

Ranking: Ulm unter den Top Ten

Wo lebt es sich am besten? Das ZDF hat Deutschland unter die Lupe genommen. Stadt, Land, West, Ost – Ulm ist deutschlandweit auf Platz 10. Gute Ergebnisse können auch der Landkreis Neu-Ulm (Platz 99) und der Alb-Donau-Kreis (Platz 119) verzeichnen, beide liegen somit im obersten Drittel der 401 untersuchten Städte und Kreise.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive