Wassersparmodell gewinnt Entrepreneurship Award des Fördervereins

12. Februar 2019

Der erste Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro der Firma Gühring KG dotiert. Er ging an Stefen Kirschbaum, Lukas Saueressig, Fabian Wiederstein, Clara Serra, Alicia Fischer, Nadine Bengel, Mathias Lacher und Oliver Grathwohl mit der Projektgruppe „Save Blue“. Die Studierenden entwickelten ein umfassendes Konzept zur Senkung des allgemeinen Wasserverbrauchs. Das Prinzip ihrer Anlage basiert auf einem Tank, in dem Wasser aufgefangen und erst in die Dusche eingespeist wird, wenn die richtige Temperatur erreicht ist. Knappheit von sauberem Grund- und Trinkwasser ist inzwischen nicht nur ein Thema in Entwicklungsländern, sondern zunehmend eine globale Problematik. So werden etwa in Deutschland rund 156 Millionen Liter Wasser täglich beim Duschen dadurch verschwendet, dass zunächst kaltes Wasser in den Abfluss fließt, bevor mit warmem Wasser geduscht wird. Bei diesem Problem setzt die Erfindung an.

Den zweiten Platz mit 200 Euro Preisgeld der Hohenzollerischen Landesbank belegten Pascal Gellert, André Wittmann, Robin Ehmann, Armin Hogh, Yannick Riescher und Richard Schmautz mit „Easy Rize“, einem System zum rückenschonenden Reifenwechsel für zu Hause. Die Studierenden entwarfen ein mobiles Reifenheber-Baukastensystem mit Laserpointer, um die Reifen optimal auf die Nabe zu positionieren. Frank Wachter von der Gühring KG war von der Technik sofort begeistert und bot der Gruppe die Herstellung eines Prototyps an, der beispielsweise bei Messen vorgeführt werden könnte.

Der dritte Platz ging an Sorella Stancul, Ferdinand Schreiber, Denis Grille, Dilara Akcakaya, Asli Còpoglu und Florian Ludwig für „K.O.- OK“. Dabei handelt es sich um einen Schnelltest für K.O.-Tropfen auf Enzymbasis, der transportabel und schnell anzuwenden ist. Die Studierenden erhielten ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro von der Klaiber Steuerberatungsgesellschaft.

„Als Förderverein sehen wir es als eine zentrale Aufgabe an, Studierende und Unternehmen zusammenzubringen“, sagte Antje Schärer zur Initiative des Fördervereins. Professor Dr. Lutz Sommer (Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen) nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. „Mit Angeboten wie dem Entrepreneurship Award leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Gründungsgeist an unserer Hochschule“, sagte er.

Weiterführende Informationen

In der Fachjury saßen drei Vertreter von Mitgliedsunternehmen des Fördervereins: Andreas Müller, Vertriebsdirektor Firmenkunden der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Frank Wachter, Leiter des Geschäftsbereichs Anlagentechnik der Gühring KG und ehemaliger Absolvent der Hochschule sowie Gerd Klaiber, Geschäftsführer der Klaiber GmbH Steuerberatungsgesellschaft.

Wassersparmodell gewinnt Entrepreneurship Award des Fördervereins

Zum dritten Mal ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen der Entrepreneurship Award des Fördervereins für innovative studentische Gründerideen verliehen worden. Von der Idee bis zur Vermarktung: Acht Projektgruppen aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik präsentierten ihre Geschäftsideen in jeweils zehn Minuten vor einer dreiköpfigen Fachjury. Neben dem Konzept beurteilten die Experten auch den Businessplan und die Erfolgschancen der Gründerteams.

Weiterlesen »
Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Kategorien
Archive