Arbeitsmarkt im August: Moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region

31. August 2021

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im August 9 144 Menschen arbeitslos gemeldet, 373 oder 4,3 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 2 604 Personen oder 22,2 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. Im Landkreis Neu-Ulm liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 2,6 Prozent. 

„Dass im August die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Quote steigt, ist saisonal üblich. Vor allem Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen melden sich vorübergehend arbeitslos“, berichtet Christine Landskron-Rieger, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ulm. So stieg die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen unter 25 Jahren zum Vormonat um 247 oder 25,3 Prozent an. Insgesamt betrachtet sieht Landskron-Rieger die Entwicklung am Arbeitsmarkt positiv und ordnet die Zahlen ein: „Die Zunahme der Arbeitslosigkeit fiel vergleichsweise moderat aus. In einem August war die Zunahme zuletzt im Jahr 2007 geringer. Damals lag das Plus zum Vormonat bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag das Plus bei 8,4 Prozent.“

Am Stellenmarkt meldeten regionale Arbeitgeber mit 1 566 Arbeitsangeboten 127 Stellen weniger als vor vier Wochen. Der Bestand konnte hingegen weiter zulegen, so dass im August mit 5 465 offenen Arbeitsstellen 265 mehr als im Vormonat zu verzeichnen waren. „Die Personalnachfrage bleibt stabil auf hohem Niveau. Entsprechend gut sind die Aussichten auch für junge Menschen, nach der Ferienzeit eine Anstellung zu finden“, so Landskron-Rieger.

Ausbildungsmarkt

1 107 offene Ausbildungsstellen gab es noch im August. Dem gegenüber standen 421 Bewerber, die bislang noch keine Ausbildungsstelle oder Alternative finden konnten. Rein rechnerisch kamen auf jeden suchenden Bewerber 2,6 Ausbildungsstellen.

Kurzarbeit

Vorläufige Daten für den August liegen bis zum 25. des Monats vor. Demnach zeigten in diesem Zeitraum 35 Betriebe für bis zu 1 021 Beschäftigte Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit Ulm an. Im Juli waren es 38 Betriebe die für bis zu 1 587 Beschäftigte Kurzarbeit anzeigten.

Der Agenturbezirk im Landesvergleich

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm nahm die Arbeitslosigkeit um 4,3 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg ist das der niedrigste Wert. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,8 Prozent. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote im Land stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahr sind das 0,7 Prozentpunkte weniger. Die Arbeitslosigkeit im Land wuchs um 2,2 Prozent an.

Zu den Kreisen im Agenturbezirk

Alb-Donau-Kreis. 3 146 Menschen waren arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 967) oder das Jobcenter (1 179) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 84 Menschen oder 2,7 Prozent mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,7 Prozent.

Ulm. Im Stadtgebiet Ulm waren 2 881 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 448) und das Jobcenter (1 433) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Somit nahm die Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 96 Personen oder um 3,4 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als vor vier Wochen und 0,9 weniger als vor einem Jahr. Unter den neun Stadtkreisen ist das die niedrigste Quote im Land.

Landkreis Neu-Ulm
„Wie erwartet stieg die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neu-Ulm leicht an. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 2,6 Prozent. Derzeit sind 2.732 Menschen ohne Arbeit, 21 mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind deutlich weniger Arbeitslose gemeldet. So lag im August 2020 die Arbeitslosenquote noch bei 3,8 Prozent und 1.187 Personen mehr waren ohne Job. Verglichen mit den Jahren vor der Corona-Pandemie liegt die Arbeitslosigkeit aber noch immer weit höher.“ berichtet Werner Möritz, Geschäftsführer operativ, zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitsmarktbericht für den Agenturbezirk Ulm
Arbeitsmarktbericht für den Agenturbezirk Donauwörth (inkl. Landkreis Neu-Ulm)

Kategorien
Archive