Bis zum 18. November 2021 treffen sich politische Entscheidungsträger*innen und Branchenvertreter*innen aus aller Welt auf der Smart-City-Expo in Barcelona und diskutieren aktuelle Fragen rund um die Smart City.
Ulm selbst hat die digitale und nachhaltige urbane Transformation in den letzten Jahren engagiert vorangetrieben, Sindy Würffel von der Geschäftsstelle Digitale Agenda berichtet in Barcelona nun über die Fortschritte der Smart City im Rahmen der Panel-Diskussion »Smart cities & regions made in Baden-Wuerttemberg | Germany – tech driven or human powered?« (Deutsch: Clevere Städte und Regionen made in Baden-Württemberg | Deutschland – technikgetrieben oder von Menschen vorangebracht?) auf Einladung von “bw international”. Ziel ist auch, interessante Smart-City-Ansätze zurück nach Ulm zu bringen und neue Partnerschaften für kommende Projekte aufzubauen.
Der Smart City Expo World Congress (SCEWC), das führende internationale Gipfeltreffen für Städte und intelligente urbane Lösungen, versammelt jedes Jahr die urbane Innovationsbranche – mittlerweile zum zehnten Mal. Vom 16. bis 18. November wird die Veranstaltung mit über 400 Ausstellern und 300 Rednern unter dem Motto “We are the cities we make” über den Wandel der Metropolen nach der Pandemie und die Notwendigkeit nachdenken, die Bedürfnisse ihrer Bürger noch mehr als bisher zu erfüllen.
“bw international” bietet für Kommunen und Unternehmen aus Baden Württemberg in Barcelona einen Gemeinschaftsstand in Kooperation mit Berlin/Bandenburg.
Um die vielen beteiligten Bereiche abzudecken, ist das Kongressprogramm in acht Themenbereiche gegliedert: Grundlagentechnologien, Energie und Umwelt, Mobilität, Governance, Wohnen und Integration, Wirtschaft, Infrastruktur und Gebäude sowie Sicherheit und Gefahrenabwehr.
Zahlreiche Städte und Länder stellen aktuelle Projekte vor, darunter Argentinien, Barcelona, Belgien, Berlin, Brasilien, Buenos Aires, Chile, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Den Haag, Indien, Italien, Kanada, Kolumbien, Lettland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Paris, Polen, Schweden und die USA.
Mehr Informationen: https://www.smartcityexpo.com/