In Elchingen wird am Samstag und Sonntag (28./29. Mai) gefeiert: Am 4. März 1722 legte Baumeister Wiedemann den ersten Stein des Langhauses der heutigen Kirche St. Michael in Unterelchingen. Mit einem historischen Erlebnistag und einem Pfarrfest unter dem Motto “Frieden und Schöpfung bewahren” wird daran erinnert.
Beim historischen Erlebnistag am Samstag (28. Mai) zeigen Handwerker ihre Kunst, darüber hinaus unterhalten Musiker, Schausteller, Tänzer, Sänger und eine Märchenerzählerin die Besucherinnen und Besucher, “…und an Essen und Trinken wird es nicht fehlen”, erläutern die Veranstalter, die Kahtolische Kirchenstiftung St. Michael Unterelchingen in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Neu-Ulm (KEB). Für Jung und Alt sind viele interessante Mitmach-Projekte im Angebot.
Die Eröffnung erfolgt um 11 Uhr mit Unterelchinger Böllerschützen und der BrassBande Elchingen. Historische Handwerkskünste und Feuerwehrübungen sind zu sehen, Brauchtumsvorführungen, Ponyreiten, Pfeil- und Bogenschießen und ein Streichelzoo ergänzen das Angebot ebenso wie historische Ausstellungen, z.B. von bäuerlichen Gerätschaften im Pfarrstadel oder dem “Waschtag anno dazumal” im Waschhaus “Michele”. Mit dem Auftritt der Turmbläser endet das Programm um 20 Uhr.
Mit einem Festgottesdienst im Pfarrgarten beginnt am Sonntag (29. Mai) um 10.45 Uhr das Pfarrfest. Um 12 Uhr trifftt man sich zum Mittagessen, danach gibt es Kaffee und Kuchen und einen Auftritt der Kindergartens Unterelchingen. Die Blaskapelle des KSV Unterelchingen unterhält von 15 Uhr bis zur Brotzeit um 17 Uhr. Für Kinder stehen von 14.15 bis 17 Uhr zahlreiche Mitmach-Angebote auf dem Programm.
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm zum Historischen Erlebnistag und zum Pfarrfest gibt es hier.