Ein „Klimawald“ für Illertissen

3. Juni 2022

Auf einem Grundstück der Stiftung Gartenkultur in der Nähe der Illertisser Jungviehweide soll ein „Klimawald“ entstehen. Am 25. Juni 2022 werden hierfür Gehölze gepflanzt, die auch unter den veränderten klimatischen Bedingungen infolge des Klimawandels gedeihen können. Für die Finanzierung der 111 „Klimabäume“ startete die Stiftung ein Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Ulm-Biberach eG und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung.

Illertissen, 31. Mai 2022. Hitze, Trockenheit, Kahlfröste, Staunässe und starker Wind – auf diese klimatischen Lebensbedingungen als Folge des globalen Klimawandels müssen sich Mensch und Natur zunehmend einstellen. Die Stiftung Gartenkultur in Illertissen nahm dies zum Anlass und startete ein Projekt zur Pflanzung eines „Klimawalds“. Dieser soll auf der Illertisser Jungviehweide entstehen. „Wir wollen sogenannte „Klimabäume“ pflanzen, die auch bei den immer extremer werdenden Wetterverhältnissen gut gedeihen“, erklärt Stiftungsvorstand Dieter Gaißmayer. „Dieses Projekt trägt somit dazu bei, dass auch in Zukunft sowohl für forstwirtschaftliche und öffentliche Bereiche als auch für heimische Gärten weiterhin eine Vielzahl von Baum- und Straucharten zur Auswahl stehen“, fährt er fort.

Für die Anschaffung und Pflege der 111 Klimagehölze werden rund 20.000 Euro benötigt. Hier setzt die Stiftung auf die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Ulm-Biberach. Bis zum 24. Juni haben Interessenten nun die Gelegenheit, das Projekt „Klimawald Illertissen“ direkt über die Crowdfunding-Plattform viele-schaffen-mehr.de/projekte/zukunftswald-illertissen finanziell zu unterstützen. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Baumpatenschaft zu übernehmen. „Für jeden Spender, der das Projekt mit mindestens 5 Euro unterstützt, gibt die Volksbank einen Zuschuss von 10 Euro“, gibt Jürgen Dworschak, Direktor Privatkunden der Volksbank im Illertal, Auskunft. „Helfen auch Sie mit, dieses großartige Vorhaben zu realisieren und leisten Sie auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz“, so sein Aufruf.

Die Volksbank und die Stiftung Gartenkultur laden bereits heute dazu ein, sich am Samstag, den 25. Juni 2022 gemeinsam für die Umwelt stark zu machen und eines der Klimabäumchen in die Erde zu bringen. Beginn ist um 10 Uhr auf der Illertisser Jungviehweide. Die Besucher erwartet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit wertvollen Informationen und Unterhaltung rund um das Thema Umweltschutz.

 

Jürgen Dworschak (Direktor Privatkunden der Volksbank Ulm-Biberach eG im Illertal) und Dieter Gaißmayer (1. Vorsitzenden der Stiftung Gartenkultur) werben um Unterstützung des Crowdfunding-Projekts "Klimawald Illertissen" und freuen sich auf tatkräftige Unterstützung bei der Baumpflanzaktion am 25. Juni 2022 auf der Illertisser Jungviehweide. Foto: Volksbank Ulm-Biberach
Kategorien
Archive