Gegliedert nach Stichworten von A-Z finden die Nutzer schnell gesuchte Informationen. Anschriften, Öffnungszeiten und zusätzliche Hintergrundinformationen zu vielen Institutionen, Behörden oder Beratungsstellen sind in dieser praktischen Broschüre enthalten. Für Oberbürgermeister Gerold Noerenberg ist klar: „Die neue Ausgabe ist eine wichtige Quelle für aktuelle Informationen und wird deshalb auch in meinem Vorzimmer seinen Platz finden.“
Besonders für Neubürger ist der Stadtratgeber eine nützliche Orientierungshilfe. Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt Ulm erhalten bei ihrer Anmeldung im sogenannten Neubürgerpaket unter anderem einen Stadtratgeber und auch in der „Ulmer Babytasche“ ist der Stadtratgeber Ulm/Neu-Ulm von A – Z ein Bestandteil.
Der Stadtratgeber hat eine Auflage von 52.000 Exemplaren. Er wird in einigen Stadtteilen an die Haushalte verteilt, man erhält ihn aber auch wieder kostenlos in den Bürgerbüros und Rathäusern der Städte, an den bekannten Auslege- und Informationsstellen oder direkt beim Ebner Verlag Ulm. Die Verteilung erfolgt in diesem Jahr in Neu-Ulm in den Bereichen Innenstadt, Schwaighofen, Ludwigsfeld und Offenhausen, in Ulm in der Innen- und Oststadt sowie in Söflingen, Jungingen, Lehr und Mähringen.