Neues kommt von Neugier

5. August 2015

Passend zum „Jahr des Lichts“ wird Reinhold Bertrand in die faszinierende Rosetta-Mission einführen, ihre wissenschaftliche Zielsetzung und ingenieurtechnische Umsetzung, aber auch erste Ergebnisse vorstellen. Bertrand leitet seit 2008 bei der ESA-ESOC das „Research and Technology Management Office“ und das „Directorate of Human Spaceflight and Operations“. Selbst als Juror bei „Jugend forscht“ tätig, war er sofort bereit, zum nun schon fünften Jugend forscht-Tag nach Ulm zukommen.

Die Hochschule Ulm bietet erneut den Rahmen für die Veranstaltung, zu der wie in den Vorjahren rund 400 Jugendliche erwartet werden. Ein abwechslungsreiches Programm soll die Lust aufs Forschen und Entdecken – oder sogar auf ein Studium an der Hochschule Ulm – wecken. Sieger vergangener Jugend forscht-Wettbewerbe zeigen ihre preisgekrönten Projekte, die Robotic-Teams des Lessinggymnasiums Neu-Ulm und des Illertal Gymnasiums Vöhringen setzen ihre Fußballroboter in Gang. Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg informiert über seine Aktivitäten und die Hochschule Ulm bietet Laborführungen und Studienberatung. Auch die Basketballer von ratiopharm Ulm sind mit Wurfkorb und Infostand vor Ort, ebenso die Sparkasse Ulm, die den Jugend forscht-Tag unterstützt.

Im Mittelpunkt steht um 10 Uhr der Vortrag „Licht für das Dunkel des Universums: Die Rosetta-Mission der ESA“ von Dr.-Ing. Reinhold Bertrand. Zuvor wird Jochen Krüger, Wettbewerbsleiter des Jugend forscht-Regionalwettbewerbs Ulm, mit Daniel Weiß einen Bundessieger zum Interview begrüßen. Zum 50jährigen Bestehen von Jugend forscht ist zudem Rainer Eberhardt zu Gast, der vor 50 Jahren als Schüler des Keplergymnasiums Ulm am ersten Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ in Hamburg teilnahm und sich noch heute gern an diese Zeit erinnert.

Comedy, Spaß und Musik bieten zum Abschluss des Jugend forscht-Tages erneut „Die Physikanten“ mit ungewöhnlichen Bühnenexperimenten.

Am Jugend forscht-Tag können Gymnasial- und Realschulklassen der Stufe 8 – 12 nach vorheriger Anmeldung teilnehmen.

Zur Anmeldung

Neues kommt von Neugier

„Licht für das Dunkel des Universums“ soll die Rosetta-Mission der ESA bringen. Deren Leiter Research and Technology, Dr.-Ing. Reinhold Bertrand, ist am Freitag, 2. Oktober 2015 zu Gast beim 5. Jugend forscht-Tag der Innovationsregion Ulm. Mit seinem Vortrag will er Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik interessieren und Lust auf den Wettbewerb „Jugend forscht“ machen, der unter dem Motto „Neues kommt von Neugier“ in die nächste Runde geht.

read more »
Categories
Archives