Geschichte zum Anfassen

8. September 2015

Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. "Geschichte zum Anfassen", das bietet der Denkmaltag dem Besucher dabei in wohl einmaliger Weise.

In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker demonstrieren Arbeitsweisen und -techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.

Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals
in Ulm/Neu-Ulm
im Alb-Donau-Kreis
im Landkreis Neu-Ulm

Geschichte zum Anfassen

Für viele ist er inzwischen zu einem fixen Termin in ihrem Kalender geworden: Der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am Sonntag, 13. September, stattfindet. Wie immer gibt es faszinierende Architektur zu entdecken, sei es, dass Räume zu sehen sind, die ansonsten nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, oder dass Gebäude aus einem ungewöhlichen Blickwinkel präsentiert werden.

read more »
Hoch über der Iller - am Sonntag um 11 Uhr kann man während einer Führung mit dem Kreisheimatpfleger das Vöhlinschloss in Illertissen besichtigen.
Categories
Archives