So wird beispielsweise aufgezeigt, wie ein überzeugender Geschäftsplan erstellt wird, welche Marketingmaßnahmen Erfolg versprechend sind, welche Starthilfen und Fördermöglichkeiten es für Gründer gibt, wie man sein Vorhaben finanzieren kann und welche soziale Absicherung notwendig ist.
Fragen zur Existenzgründung beantworten neben den Beratern der IHK auch die Experten des Gründer- und Technologiezentrums Ulm/Neu-Ulm TFU, der L-Bank und der AOK. In den Kommunikationspausen bietet sich eine gute Gelegenheit, Kontakte zu anderen Gründern und jungen Unternehmern zu knüpfen.
Beim IHK-Gründertag findet der „Elevator Pitch BW – Regional Cup Ulm“ statt. Zehn ideenreiche Jungunternehmer haben die Chance, innerhalb von drei Minuten mit einer prägnanten Kurzpräsentation ihrer Geschäftsidee eine Jury und das Publikum zu überzeugen. Die drei Sieger erhalten Preisgelder. Außerdem dürfen die Zuschauer einen Publikumsliebling wählen. Der Regionalcup ist Teil einer landesweiten Wettbewerbsreihe, die von der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft zum dritten Mal gestartet wurde.
Info:
Das komplette Programm des Gründertages
Anmeldung: IHK Ulm, StarterCenter, Tel. 0731 / 173-250, startercenter@ulm.ihk.de