START DER 25. VESPERKIRCHE IN ULM

7. January 2020

Am 23. Januar startet die 25. Ulmer Vesperkirche. Vier Wochen lang gibt es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagessen und Begegnungen.

Zum fünfundzwanzigsten Mal öffnen sich die Türen der Evangelischen Pauluskirche in der Ulmer Innenstadt: Für vier Wochen, mitten im Winter, wird die Pauluskirche zur Vesperkirche und beherbergt das, was die Kirche seit Urzeiten praktiziert hat: Eine Mahlgemeinschaft und Lebensgemeinschaft unter Gottes Segen. Eine Gemeinschaft, in der Menschen gesehen werden, in der Hoffnung und Teilhabe erfahrbar wird, in der oben und unten keine Rolle spielt, in der Menschen eine neue Perspektive und unterschiedlichste Unterstützung erfahren, auch weit über den Zeitraum der Vesperkirche hinaus.

Von Donnerstag, 23. Januar, bis Mittwoch, 19. Februar, gibt es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagessen und die Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch.  Die Vesperkirche startet mit einem ökumenische Eröffnungsgottesdienst  am Mittwoch, 22. Januar, um 19 Uhr.

In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum” nach Psalm 31. Eingeladen sind wie immer alle Menschen: Junge wie Alte, Arme wie gut Betuchte. Der Grundbetrag fürs Essen liegt bei 1,50 Euro und wer es sich leisten kann, zahlt fünf Euro oder mehr. Eine Vespertüte zum Mitnehmen kostet 50 Cent bzw. 1,50 Euro.

Zusätzliche Veranstaltungen

Der ökumenische Helferkreis lädt dazu ein, auch die Ausstellung anlässlich der fünfundzwanzigsten Vesperkirche zu besuchen. Sie ist ab dem 23.01.2020 in der Neuen Mitte, im Foyer der Sparkasse zu sehen. Einen begleitenden Vortrag  gibt es am Donnerstag, 30.01.2020 um 19:00 Uhr im Studio der Sparkasse in der Neuen Mitte. Wolfgang Kessler, Wirtschaftswissenschaftler und Chefredakteur von Publik Forum, spricht über „Gefährlicher Reichtum – Warum wir eine gerechte Verteilung brauchen“.

Pfarrer Heiter und sein Team sind gespannt, wie die „Erweiterung“ der Vesperkirche ankommt. Die Ulmer bekommen bei ihren Bemühungen auch prominente Unterstützung: Landesmutter Gerlinde Kretschmann, Schirmherrin aller Vesperkirchen, kommt zur Ausstellungseröffnung und unterstützt auch am ersten Tag bei der Essensausgabe.

Information
Geöffnet hat die Vesperkirche täglich von 11 bis 15.30 Uhr in der Pauluskirche. Mittagessen gibt es von 12 bis 14 Uhr. Der Speiseplan hängt im Foyer der Pauluskirche aus und findet sich auch auf der HOMEPAGE

Categories
Archives