Regionales Bildungsbüro des Alb-Donau-Kreises lädt Eltern und Lehrkräfte zu einer unterstützenden Veranstaltungsreihe ein.
Seit fast einem Jahr stehen Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Erziehungsberechtigte gleichermaßen vor einer veränderten Lernsituation. Corona hat das Leben an den Schulen und zu Hause auf den Kopf gestellt. Mit der Veranstaltungsreihe „Handgepäck für das fliegende Klassenzimmer“ möchte das Regionale Bildungsbüro allen Lehrkräften sowie Eltern und Erziehungsberechtigten Unterstützung in diesen fordernden Zeiten anbieten. Zusammen mit den Referenten und Buchautoren Dr. Thomas Hanstein und Prof. Dr. Andreas Ken Lanig entsteht für Lehrende und Eltern ein (virtueller) Raum für Reflexion, Austausch und Weiterentwicklung
Informationen zu den Referenten
Die beiden Referenten bilden virtuell bereits seit fünf Jahren Lehrende methodisch-didaktisch fort und unterstützen diese zusätzlich durch ein von ihnen aufgebautes Format „Kollegiales Coaching“. Ihre Erfahrungen haben sie in zwei Büchern publiziert: „Spirituelle Kompetenz“, welches sich hauptsächlich mit dem professionellen Handling, insbesondere dem Selbstmanagement in den neuen Lern- und Arbeitswelten befasst, und „Digital lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch“, welches den Schwerpunkt auf die Transformation von Lehr- und Lernprozessen bei der Umstellung von Präsenz- zu Fernunterricht legt.
Eine erste Rezension ist auf der Seite des Landesmedienzentrums zu finden:
https://www.lmz-bw.de//aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/digital-lehren-das-homeschooling-methodenbuch/
Darüber hinaus können sich Interessierte über die Podcasts mit den Autoren im „Bildungsupdate“ informieren und auf die Veranstaltungsreihe einstimmen:
Episode, 18.08.2020: „Spirituelle Kompetenz im Virtuellen“
https://open.spotify.com/episode/1L92T34nAYSjTpeEBhM2Hu
Episode, 01.09.2020: „Digitale Lehre im virtuellen Raum“
https://open.spotify.com/episode/6ozJBctQMjM0cyV3qteBpQ
Stärkung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
Die Veranstaltungsreihe ist so konzipiert, dass sich Lehrende und Eltern zunächst getrennt an je drei Nachmittagen bzw. Abenden virtuell treffen, um dann in einer letzten und gemeinsamen Hybridveranstaltung ihre Erfahrungen auszutauschen und zu vertiefen. Bei gemeinsamer Beteiligung von Eltern und Lehrkräften einer Schule können so auch die Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zu Homeschooling-Zeiten gestärkt werden.
Für die Gruppe der Lehrenden findet die digitale Veranstaltungsreihe am 23.02., 16.03. und 11.05.2021 jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr statt.
Die Gruppe der Eltern und Erziehungsberechtigten trifft sich virtuell jeweils am 26.02., 25.03. und 20.05.2021 von 19.30 Uhr bis 21 Uhr.
Das hybride Camp als gemeinsame Veranstaltung ist für den 25.06.21 von 16 Uhr bis 18 Uhr geplant.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe sowie das E-Book sind für Lehrende und Eltern kostenfrei.
Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte können sich noch
bis 5. Februar unter bildungsregion@alb-donau-kreis.de oder 0731-185 1109 anmelden.
Die Teilnehmeranzahl für beide Gruppen ist begrenzt.