Nach den neuesten Lockerungen der Corona-Auflagen ist die Nachfrage nach Tests stark zurück gegangen. Waren es zu Beginn über 550 Tests pro Tag, lassen sich im Augenblick nur noch etwa 50 Personen pro Tag testen.
Die Verantwortlichen der Stadt haben deshalb beschlossen, das kommunale Testzentrum in der Langenauer Stadthalle zu schließen. Letztmals ist es am Freitag, 02. Juli, von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Sollten die Inzidenzwerte steigen und Bestätigungen wieder mehrfach gefordert werden, wird das Testzentrum wieder fortgeführt.
Wer einen Test benötigt, kann sich nach wie vor in den Langenauer Apotheken oder im Lexfit-Testzentrum in den Lindeschen kostenlos testen lassen.
Am 15. März April öffnete das Zentrum in der Stadthalle erstmals. Seitdem wurden in den sechzehn Wochen, zunächst an zwei Tagen, später an drei Tagen pro Woche, für die Bürger*innen kostenfrei Schnelltests angeboten. Bislang nutzten etwa 9600 Personen in der Stadthalle diese Möglichkeit.
Die Tests wurden von einem sehr engagierten und kompetenten Team um Apotheker Jochen Hollfelder mit Unterstützung durch das DRK, der DLRG und von städtischen Bediensteten durchgeführt.