“Ohne Auto mobil” im Landkreis Neu-Ulm

13. September 2011

Das Programm ist auf die Fahrzeiten von Bussen und Bahnen abgestimmt, so dass alle Ausflüge ganz bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr gemacht werden können.

Shuttle-Zug nach Weißenhorn
Wer mit dem Shuttle-Zug nach Weißenhorn fährt, kann von dort aus eine ganze Menge unternehmen. Die Fuggerstadt Weißenhorn bietet eine kostenlose Stadtführung an. Museumsleiter Wolfgang Ott holt die Teilnehmer nach Ankunft des Bahn-Shuttles um 9.34 Uhr direkt am Bahnhof in Weißenhorn ab.

Interessierte können den Shuttle-Zug auch mit einer Radtour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) verbinden. Start ist um 9.40 Uhr am Bahnhof in Weißenhorn unter Leitung von Walter Radtke. Auf der mit 20 Kilometern recht gemütlichen Tour zurück nach Ulm werden unter anderem der Kreismustergarten Weißenhorn, die Engelhardmühle in Attenhofen, das Hofgut Neubronn und das „Bärenbräu“ in Neuhausen besichtigt. Vom Bahnhof Weißenhorn fahren nach Ankunft der Shuttle-Züge aus Ulm um 11.34 und 14.18 Uhr extra Busse zum Kreismustergarten Weißenhorn. Dort bietet Kreisfachberater Rudolf Siehler um 10, 12 und 14.30 Uhr kostenlose Führungen an. Im Anschluss an die 12-Uhr-Führung lädt der Landkreis Neu-Ulm zu einer Genusswanderung mit Andrea Engel-Benz ein. Vom Kreismustergarten aus geht es um circa 13 Uhr weiter über Witzighausen und Attenhofen zurück nach Weißenhorn. Die reine Wanderzeit für die zwölf Kilometer lange Strecke beträgt rund drei Stunden. Für die Radtour und die Wanderung ist eine telefonische Anmeldung unter 0731/66695 (BUND) erforderlich.

Um 14 Uhr gibt es eine Extra-Führung mit Museumsleiter Wolfgang Ott im Weißenhorner Heimatmuseum durch die aktuelle Ausstellung „…und fehlt auch der Pfaffensegen dabei“.

Roggenburg
Vom Bahnhof Weißenhorn fahren nach Ankunft der Shuttle-Züge auch wieder Extra-Busse zum Kloster Roggenburg. Dort findet im Prälatenhof von 10 bis 17 Uhr der traditionelle Öko-Markt mit über 80 Ständen statt.

Illertissen
Die Stadt Illertissen bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V.“ zwei kostenlose Streifzüge zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Um 11.15 Uhr startet am Bahnhof eine Führung durch die Innenstadt. Um 14 Uhr ist am Vöhlinschloss Treffpunkt für eine Führung durch das Vöhlinschloss und das Heimatmuseum.

Elchingen
Auf den Elchinger Wasserspuren wandern und dabei eine herrliche Aussicht genießen kann man mit Gästeführer Gerold Bosler. Start der rund dreieinhalbstündigen Tour ist um 13.45 Uhr am Bahnhof Thalfingen.

Holzheim
Einen Blick hinter die Kulissen einer kleinen Brauerei kann man beim „Bärenbräu“ in Holzheim-Neuhausen werfen. Die halbstündige Führung beginnt um 14.

Info:
Alle Veranstaltungen in der Region sind auch im Internet unter:

Am Wegesrand liegt die Kirche St. Laurentius in Attenhofen auf der geführten Wanderung rund um Weißenhorn. Foto: Katja Fouad Vollmer
Categories
Archives