Beurer bekommt German Brand Award für exzellente Markenführung

15. June 2023

Der Rat für Formgebung zeichnet Beurer 2023 zum sechsten Mal mit dem German Brand Award aus und honoriert das Unternehmen für seine exzellente Markenführung. So ist Beurer „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“ und erhält den „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals“.

Die Disziplin „Excellent Brands“ betrachtet Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. Themen wie Markenstrategie, Sortiment-Ausbau, Digitalisierung und Markenerlebnis spielten bei der Einreichung eine wichtige Rolle.

Das macht Beurer zur Gewinner-Marke

„Das Schaffen einer konsequenten Markenstrategie und eines durchgängigen Konzepts ist ein Punkt, der in unserem Unternehmen fest verankert ist“, sagt Kerstin Glanzer, Marketingleitung der Beurer GmbH. „Die Marke Beurer lebt von Eigenständigkeit, Homogenität im Erscheinungsbild, Innovationen, Benutzerfreundlichkeit und natürlich auch von sozialen Aspekten.“ Mit 500 Produkten im Sortiment und jährlich rund 65 Produktneuheiten, darunter auch patentierte Weltneuheiten, hat es Beurer in seiner über 100- jährigen Firmengeschichte geschafft, sich zu einem weltweit agierenden Unternehmen zu etablieren. Motivierte Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag, um auf Trends zu reagieren und aus einer Idee ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Bereits sehr früh ist Beurer das Thema Digitalisierung angegangen und bietet den Endverbrauchen mit einer ganzen App-Welt und B2B-Kunden mit Schulungsprogrammen digitale Kundenerlebnisse. Auch für interne Strukturen wird die Digitalisierung genutzt, um Arbeitsabläufe noch effektiver zu gestalten.

Im Jahr 2022 präsentierte sich Beurer erstmals mit einem TV-Spot in Deutschland und der Schweiz. Durch das Schaffen dieses Markenerlebnisses konnte eine Steigerung der Markenbekanntheit beim Endkunden erzielt werden.

Der German Brand Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise, der vom German Brand Institute vergeben wird und vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gegründet wurde. Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen ins Leben gerufen wurde. Kontinuierlich werden Unternehmen nominiert, die durch wirkungsvolle Markenarbeit, eigenständige Projekte und außerordentliche Kampagnen aufgefallen sind. Sie werden dabei unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren und das Designverständnis in der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.

Quelle:

Grafik: Innovationsregion Ulm
Categories
Archives