Ulmer Bildungsnetzwerk von Ministerin ausgezeichnet

26. January 2012

Mit dem Bildungsnetzwerk Schule / Wirtschaft ist die IHK Ulm einer von 52 Preisträgern, die von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und in Kooperation mit der Vodafone-Stiftung Deutschland ausgezeichnet wurden. Ziel des Netwerkes ist es die Berufswahlkompetenz von Schülern zu stärken und die ökonomische Bildung zu einem festen Bestandteil der Schulbildung zu machen. Das Bildungsnetzwerk Schule / Wirtschaft bietet dazu vielfältige Angebote und hilft den Weg ins Berufsleben zu finden. Wichtige Elemente sind dabei die Kurse der Jugendbegleiter, der Einsatz der Ausbildungsbotschafter, Bildungspartnerschaften mit verschiedenen Unternehmen und die Vorträge von Unternehmern an Schulen.

Ministerin Annette Schavan betonte anlässlich der Preisverleihung, dass gerade der Übergang von der Schule in den Beruf vielen jungen Menschen Schwierigkeiten bereite. Eine Initiative wie das Bildungsnetzwerk Schule / Wirtschaft der IHK in Ulm, die kompetente Beratung und Begleitung der Schüler anbiete, sei deshalb wichtig. Die Mitwirkung der vielen Ehrenamtlichen aus der Wirtschaft würdigte Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“: „Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für eine gelungene Verantwortungsgemeinschaft.“ „Wir wollen, dass es unserer Region gut geht, dass wir uns im internationalen Wettbewerb behaupten und, dass unsere Unternehmen die Fachkräfte bekommen, die sie brauchen. Das wird nur gelingen, wenn alle Kinder und Jugendliche – unabhängig von ihrer Herkunft – gerechte Bildungschancen erhalten“, begründete Dr. Peter Kulitz, Präsident der IHK Ulm, das Engagement der Wirtschaft.

Ulmer Bildungsnetzwerk von Ministerin ausgezeichnet

Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat das „Bildungsnetzwerk Schule / Wirtschaft“ der IHK Ulm als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ausgezeichnet. Aus über 1.300 Bewerbungen wählte eine Expertenjury Projekte aus, die sich für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

read more »
Bei der Preisverleihung (v.l.) IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle, IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz, Bundesbildungsministerin Annette Schavan, Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative "Deutschland - Land der Ideen", Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone-Stiftung Deutschland, und Festredner Prof. Dr. Horst W. Opaschowski. Bild: IHK
Categories
Archives