Die IHK Ulm bietet am Mittwoch, 17. Oktober, von 9 bis 17 Uhr in der Stadthalle Blaubeuren einen Beratungstag für Unternehmensgründer an. Existenzgründungsberater Artur Nägele vom StarterCenter der IHK beantwortet dabei in Einzelgesprächen Fragen zu allen gründungsrelevanten Themen, wie beispielsweise Ausarbeitung eines Geschäftsplanes, Ermittlung des Kapitalbedarfs, Finanzierung mit öffentlichen Fördermitteln, Steuern, Versicherungen, Werbung und Kundengewinnung. Die Beratung ist kostenfrei, Termine können ab sofort unter Tel. 0731/173-250 vereinbart werden.
Am Donnerstag, 18. Oktober, veranstaltet die IHK Ulm von 14 bis 19:30 Uhr im Haus der Wirtschaft (Olgastr. 95-101, 89073 Ulm) einen Informationsnachmittag zur Existenzgründung. Die Experten des StarterCenters geben Interessenten wichtige Hinweise zu persönlichen und fachlichen Anforderungen, zur Gewerbeanmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermitteln, Steuern und Versicherungen.
Die IHK Ulm will mit dieser Veranstaltung den Teilnehmern die Entscheidung zur beruflichen Selbstständigkeit und die Planung des Unternehmensaufbaus erleichtern. Außerdem werden sie mit der Ausarbeitung eines Businessplans vertraut gemacht und erhalten Tipps zur Kundengewinnung.
Die Teilnahmekosten betragen 35 Euro. Besucher erhalten dafür einen Gutschein für eine vergünstigte Einzelberatung. Informationen zum Thema Existenzgründung können auch unter www.ulm.ihk24.de (Bereich Starthilfe) abgerufen werden.
Information und Anmeldung:
StarterCenter der IHK Ulm, Tel. 0731 / 173-250,
startercenter@ulm.ihk.de