Career Day – Die Karrierebörse der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik

19. November 2013

„Der Career Day bietet für Studentinnen und Studenten der Elektrotechnik, Informatik und Physik ideale Möglichkeiten, um mit Unternehmen aus ganz Süddeutschland direkt in Kontakt zu treten“, so Dipl.-Ing. Benedikt Schlecker vom Arbeitskreis Industriekontakte (AKIK). Angehende Elektro- und Informationstechniker engagieren sich in dieser studentischen Initiative, um bereits im Studium Einblicke in die Berufswelt zu sammeln. Für den Career Day haben sie eine beachtliche Firmenliste vorzuweisen mit zahlreichen namhaften Unternehmen, darunter große Konzerne, kleine Betriebe und viele mittelständische Unternehmen. „Dies ist ein beachtlicher Querschnitt durch viele Schlüsseltechnologie-Branchen“, bescheinigt Dr. Hans Brugger. Der Leiter der Elektronikentwicklung bei EADS/Cassidian in Ulm ist zugleich Bezirksleiter des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und unterstützt den AKIK bei seiner Arbeit.

Den Studierenden bietet sich im persönlichen Gespräch mit den Firmenvertretern nicht nur die Möglichkeit, persönliche Jobchancen zu sondieren und Ausschau nach offenen Stellen zu halten. Auch Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten werden dort vermittelt. „Besonders gut kommt bei den älteren Studenten natürlich die `job wall´ an“, mit aktuellen Stellenangeboten auch von Firmen, die bei der Karrierebörse nicht mit einem Stand vertreten sind.

Die Firmen-Kontakt-Messe startet am kommenden Donnerstag um 10.15 Uhr mit einem Stehempfang, von 11 bis 16 Uhr können dann die Stände der Firmen besucht werden. Das International Office und der Alumni & Career Service der Universität haben zudem in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm rund um das Thema Bewerbung auf die Beine gestellt. Angeboten werden Workshops zum „Bewerbungstraining“ (Englisch, 11 bis 13 Uhr) und zum „Bewerbungsgespräch“ (Deutsch, 15 bis 16 Uhr) sowie ein Vortrag für rückkehrende Fachkräfte (Englisch, 13.30 bis 14.30 Uhr).

Zwischen 10 und 16 Uhr läuft das anmeldepflichtige Bewerbungsfotoshooting und von 11 bis 16 Uhr der Bewerbungsmappencheck am Stand der Agentur für Arbeit (ohne Voranmeldung). Mit einem „Come Together“ mit Imbiss in der Mensa um 17.30 Uhr findet der Tag schließlich seinen Ausklang. „Der Career Day ist ein wichtiges Forum, über das Absolventen der Ingenieurwissenschaften und Informatik mit potentiellen späteren Arbeitgebern ins Gespräch kommen können. Die gute Resonanz der Firmen zeigt das starke Interesse und auch den immer noch sehr großen Bedarf der Unternehmen an Arbeitnehmern aus diesen Bereichen“, ist sich Professor Klaus Dietmayer sicher.

Ausstellende Firmen
Categories
Archives