Leichtbau bedeutet nicht nur den Einsatz von Werkstoffen mit einer geringeren Dichte, sondern ist ein komplett neues Engineering. Der neue Studiengang Leichtbau befasst sich mit Fragen der Materialeffizienz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung moderner Produkte. Hierfür benötigen Ingenieure Kenntnisse über Methoden, Werkstoffe und Fertigungsverfahren für die Herstellung von Leichtbaustrukturen. Diese Ingenieurskompetenzen vermittelt der neue Masterstudiengang.
Leichtbau ist eine Entwicklungsstrategie, bei der vorgegebene Anforderungen bestmöglich erfüllt, und Massen minimal gehalten werden. Deshalb befasst sich der Studiengang mit der gesamten Produktentwicklung vom Design und Topologieoptimierung, Werkstoffauswahl bis hin zur simulativen Bauteilerprobung. „Kurzum ein Studium des Masterstudiengangs Leichtbau ist Ihre Vorbereitung für die Zukunft!“, betont Studiendekan Prof. Dr. Achim Frick.
Weitere Informationen finden sich unter www.htw-aalen.de/studium/LBM.
Neuer Masterstudiengang Leichtbau
Aalen. Wie reagieren Ingenieure auf immer knapper werdende Ressourcen? Eine Frage, die uns alle betrifft und deren Beantwortung zum Leichtbau führt. Deshalb hat die Hochschule Aalen in der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik einen neuen Masterstudiengang Leichtbau konzipiert.