Vorstellung der Neuauflage der Wirtschaftskampagne Alb-Donau.Business

27. September 2023

„Eine starke, prosperierende Wirtschaft ist die Basis für Wachstum und Wohlstand und hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des Alb-Donau-Kreises in den letzten 50 Jahren beigetragen. Die Arbeitsplätze der Unternehmen machen eine Region attraktiv.  Als Kreisverwaltung arbeiten wir intensiv daran, der Wirtschaft gute Rahmenbedingungen zu bieten – sei es durch konzentrierte Standort-Marketingaktionen wie mit dieser Kampagne, durch die flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und dem LoRaWan-Funknetz für das Internet der Dinge oder eine hochklassige, dezentrale medizinische Versorgung, gute Verkehrswege und ein gutes Bildungsangebot“, sagte Landrat Heiner Scheffold bei der Vorstellung der Neuauflage der crossmedialen Wirtschaftskampagne Alb-Donau.Business, die am 26. September im Haus des Landkreises Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen sowie Bürgermeistern vorgestellt wurde.

Die Kampagne zeigt, welche innovativen Unternehmen im Alb-Donau-Kreis angesiedelt sind und wie hoch die Lebens- und Arbeitsqualität in der Region ist. Die Sichtbarkeit des Landkreises als erfolgreicher Wirtschaftsstandort für qualifizierte Arbeitskräfte wurde durch die Kampagne bereits deutlich gestärkt: Seit dem Start vor zwei Jahren haben rund 100.000 Interessierte und Fachkräfte auf Jobsuche das Online-Wirtschaftsportal unter www.alb-donau.business besucht. „Auf diesen außerordentlichen Erfolg möchten wir nun weiter aufbauen“, sagte Landrat Heiner Scheffold.

Startschuss in der Corona-Pandemie

Den Auftakt der Wirtschaftskampagne bildete eine Hybridveranstaltung in Laichingen vor zwei Jahren, am 27. April 2021. Alb-Donau.Business wurde anschließend in regionalen Fachzeitschriften beworben und von der Wirtschaftsförderung des Alb-Donau-Kreises auf Veranstaltungen präsentiert. Das Online-Wirtschaftsportal stellt beispielhaft 25 Unternehmen aus dem Alb-Donau-Kreis anhand von Arbeitgeberprofilen vor und gibt im Print-Magazin auf rund 80 Seiten einen Überblick zu den wichtigsten Standortfaktoren wie dem flächendeckenden Breitbandausbau, der hervorragenden Verkehrsanbindung und einer hohen Lebensqualität.

„Mit der Wirtschaftskampagne haben unsere familiengeführten Betriebe, viele davon Hidden-Champions und Weltmarktführer, eine hervorragende Möglichkeit erhalten, sich und ihre innovativen Tätigkeitsfelder zu präsentieren – vor allem im Digitalen, wo interessierte Fachkräfte und Standortinteressierte heutzutage häufig zuerst nach Informationen suchen. Der große Erfolg gibt uns Recht, dass wir die Kampagne trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie im Sommer 2021 gestartet haben“, so Scheffold.

Die Entwicklungsperspektiven für Kinder und Jugendliche sind in der Innovationsregion Ulm außergewöhnlich gut. Schon im Kindergarten beschäftigen sich Mädchen und Jungen mit Naturwissenschaft und Technik. Modellprojekte sorgen für eine enge Verzahnung zwischen Kindergarten und Grundschule. Die internationale Schule und das Basketball-Internat an der Urspringschule in Schelklingen ermöglichen das Lernen in einem internationalen Umfeld. Eine Vielzahl an weiterführenden Schulen bereitet praxisnah auf Studium und Berufsleben vor. Bildungsnetzwerke ermöglichen den Erfahrungsaustausch zwischen Arbeitswelt und Schule.

Mit ihrem breiten Fächerspektrum erfreuen sich Universität Ulm, Hochschule Ulm und Hochschule Neu-Ulm großer Beliebtheit. Das belegen die stetig wachsenden Studienzahlen. Sicher tragen dazu auch die guten Platzierungen in Hochschul-Rankings bei.

Interkulturelle Woche in Neu-Ulm

In über 600 Städten und Gemeinden findet Ende September wieder die Interkulturelle Woche statt. Die Aktionswoche tritt für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander ein. Das

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Landrat Heiner Scheffold, Ulrich Heisele (Vorstandsmitglied Sparkasse Ulm), Kathrin Henle-Bee (Prokuristin Henle Baumaschinentechnik) und Yannick Schäfer (neomedia Verlag)
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