Berblinger-Jubiläumsjahr: Ausstellung im Ulmer Stadthaus

9. May 2011

Mit einem thematisch umfassenden Konzept und vielen interaktiven Bausteinen sowie einem umfangreichen Begleitprogramm stellt die Ausstellung einen der Schwerpunkte des Berblinger Jubiläumsjahres Ulm 2011 dar.

Die Texte der Ausstellung sind auch in englischer Fassung vor Ort erhältlich. Der Aufbau bezieht die Besucher aktiv in das Geschehen ein, bietet viele Informationen und regt dazu an, selbst Fragen zu stellen. Anhand eines Ausstellungsquiz können sich Kinder durch die Themen führen lassen und spannende Details entdecken.

„Albrecht Ludwig Berblinger wagte sich ins Unbekannte vor. Er war einen Schritt weiter als seine Zeitgenossen“, verdeutlicht Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner. „Für uns steht daher in seiner Tradition auch nicht die historische Dimension im Vordergrund, sondern die Frage nach aktuellen Visionen in der Allgemeinen Luftfahrt, insbesondere nach innovativen und ressourcensparenden Neuentwicklungen.“

Vor 200 Jahren folgte der Ulmer Schneidermeister Albrecht Ludwig Berblinger einer Vision. Aber sein Traum vom Fliegen endete am 31. Mai 1811 in der Donau. Statt eines triumphalen Erfolgs erntete er den Spott der Ulmer Öffentlichkeit. Inzwischen gilt er als Pionier des Fliegens.



Die Abteilungen:
1. Der Absprung: Der Moment der Entscheidung

2. Physik des Fliegens: Warum Berblinger nicht über die Donau kam – und weshalb man überhaupt fliegen kann

3. Pioniere und Passagiere: Über Starts und Landungen, Rekorde und  Scheitern, Träume und Technik

4. Fliegen heute: Zahlen, Daten, Fakten, Emotionen – in der Luft und am Boden

5. Fliegen im postfossilen Zeitalter Auf dem Weg zu neuen Treibstoffen

6. Innovationen und Visionen Von kleinen und großen Ideen

7. Schluss: Wie der Traum vom Fliegen weitergeträumt wird

Die Öffnungszeiten: Mo –Sa: 10 bis 18 Uhr, Do: 10 –20 Uhr, So/Fei: 11–18 Uhr, jeweils am ersten Freitag im Monat bis 24 Uhr
www.berblinger.ulm.de

www.ulm.de

Berblinger-Jubiläumsjahr: Ausstellung im Ulmer Stadthaus

Im Ulmer Stadthaus ist bis zum 13. November die Ausstellung „ABHEBEN – die Vision vom Fliegen“ zum Berblinger-Jubiläumsjahr zu sehen. Mit zahlreichen Medien und interaktiven Elementen richtet sich die Präsentation an Familien und Einzelbesucher, Gruppen und Schulklassen. Der Eintritt ist frei.

read more »
Categories
Archives