„Wir haben uns für Honold aufgrund der exzellenten SAP.EWM Expertise entschieden“, so Hilko Mellenthin, Teamleiter Logistik bei Phoenix Solar. „Wir planen eine weltweite Vernetzung aller Lagerstandorte und benötigen hierzu eine hochperformante WMS-Lösung“, so Mellenthin. Um den Anforderungen der Photovoltaik-Branche und ihren spezifischen logistischen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Honold Logistik Gruppe für den Bereich Photovoltaik/Solar eine eigene Branchen-Lösung entwickelt. Ziel dieser Lösung von Honold sind spezialisierte Logistik-Konzepte für Photovoltaik-Systemhäuser, Anlagen – Errichter sowie Importeure von PV-Modulen.
Auch weitere Anlagen – Errichter und Importeure zählen neben Phönix Solar zu den Kunden des Neu-Ulmer Logistik – Dienstleisters Honold. Honold plant für die Branchenlösung Photovoltaik bis Ende des Jahres zusätzliche 25 Arbeitsplätze zu schaffen. „Für zwei Branchenkunden mussten wir bereits Anfang März diesen Jahres zusätzliche Flächen anmieten und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.“ Alle Standorte und PV-Kunden werden dabei im neuen SAP.EWM-System verwaltet.
Neben der klassischen Lager-Bewirtschaftung und Kommissionierung zählen auch Transport-Dienstleistungen zu den Lösungen von Honold. Auch Baustellenver- und Entsorgung, sowie technische Wareneingangs-Prüfungen, Retouren-Handling und Container-Stauung zählen zu der neu gegründeten Branchen – Lösung von Honold.