Im Rahmen der Feier übergaben Professorin Dr. Liane Buchholz, Leiterin der Deutschen Sparkassenakademie Bonn, und Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm, den insgesamt 83 Mitarbeitern – darunter 35 Auszubildende sowie 48 Mitarbeiter, ihre Abschlusszeugnisse.
Bildung und Wissen sind die Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn – die Sparkasse Ulm legt sehr großen Wert auf die Qualifizierung und Ausbildung ihrer Mitarbeiter: Sie bietet viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an, die vom „Bankfachwirt“ und „Bankbetriebswirt“ über den „Diplom-Bankbetriebswirt“ bis hin zum „Master of Business Administration“ reichen. Außerdem haben die Sparkassen-Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn bei der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn weiter auszubauen. Ferner werden sie durch fach- und persönlichkeitsbildende Seminare bei der Sparkasse Ulm weiterentwickelt und gefördert.
Zum Jahresende 2010 bildete die Sparkasse Ulm insgesamt 103 junge Menschen in den Berufen „Bankkaufmann“, „Finanzassistent“ sowie „Bachelor of Arts (DHBW)“ aus. Das entspricht einer Ausbildungsquote von 10,6 Prozent. Somit zählt die Sparkasse Ulm zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im Wirtschaftsraum Ulm/Alb-Donau. Ab September 2011 beginnen 46 junge Leute ihre Ausbildung bei der Sparkasse.