Aufschwung auf dem regionalen Arbeitsmarkt

3. June 2011

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Agenturbezirk Ulm sank zum vierten Mal in Folge. Derzeit sind 5554 Menschen ohne Arbeit, das sind 338 Personen weniger als noch vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote sank von April auf Mai erneut um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 4,3 Prozent. Im Vormonatsvergleich ging die Arbeitslosigkeit um 5,7 Prozent zurück, gegenüber Mai 2010 sank sie um 22,5 Prozent.

Im Mai waren im Agenturbezirk Ulm 2825 offene Stellen im Bestand. „Mit diesen Zahlen haben wir wieder das Vorkrisenniveau erreicht“, sagt Petra Cravaack, Leiterin der Agentur für Arbeit Ulm. „Auch bei den Älteren, die lange Zeit vom Aufwärtstrend abgekoppelt zu sein schienen, zeichnet sich nun eine positive Entwicklung ab“, so Petra Cravaack. Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking weiterhin auf Platz 4 hinter Ravensburg (2,6), Schwäbisch Hall (3,0) und Rottweil (3,1). Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg betrug im Mai 4,0 Prozent.

Positiv sind auch die Zahlen im Kreis Neu-Ulm: Im Landkreis Neu-Ulm waren im Mai 2776 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 84 weniger als noch vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozent auf nunmehr 3,0 Prozent.

Categories
Archives