Badespaß in Baden-Württemberg

17. June 2011

Das teilte die deutsche Regionalvertretung der EU-Kommission mit. Für den Bericht wurde die Wasserqualität von mehr als 21.000 Badeplätzen in Europa getestet. Laut  Jahresbericht der Europäische Umweltagentur (EUA) für 2010 hat zwar auch in Deutschland die Wasserqualität abgenommen – aber nicht so drastisch wie im EU-Schnitt. Küsten, Seen und Flüsse in Deutschland sind nach Angaben der Umweltagentur fast überall sauber. Vor allem die deutsche Nord- und Ostsee glänzten mit guten bis sehr guten Noten.

Eine Sprecherin des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums verwies auf die vor kurzem veröffentlichte Badegewässerkarte 2011. Demnach ist die Qualität der Seen und Flüsse im Südwesten ausgezeichnet. Von den in der vergangenen Saison regelmäßig kontrollierten 315 Badegewässern seien 246 zum Baden «gut geeignet» gewesen. Weitere 68 seien «geeignet». An nur einem Badeplatz waren im vergangenen Jahr die Proben zeitweilig belastet.

Lesen Sie auch:
Gute Wasserqualität von Seen und Flüssen im Alb-Donau-Kreis

Badespaß in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg kann man ohne Sorgen in Seen und Flüssen baden. Der in Brüssel veröffentlichte Badegewässerbericht der Europäischen Union führt keine Beanstandungen im Südwesten auf.

read more »
Categories
Archives