„Isaiah Swann ist ein absoluter Gewinnertyp. Wo er in den letzten drei Jahren gespielt hat, war der Erfolg da“, sagt Head Coach Thorsten Leibenath zu seiner ersten Neuverpflichtung. So stand der athletische 1,88 Meter große Shooting Guard von 2009 bis 2011 regelmäßig mit seinem Team mindestens im Halbfinale der starken israelischen „Premier League“. 2010 gelang Swann mit Galil Gilboa sogar der sensationelle Titelgewinn. Im Finale schlug der Underdog den millionenschweren Favoriten Maccabi Tel Aviv mit 90:77. Zehn Punkte gingen damals auf das Konto von Swann.
Neben seiner Qualität als Verteidiger fällt vor allem die über 42-prozentige Dreierquote auf, die Swann während seiner drei Jahre in Israel auflegte. Das Basketball-Einmaleins erlernte Swann an der Virginia’s Oak Hill Academy (High School), was ihm einiges an Aufmerksamkeit einbrachte. Denn Swanns High School Team spielte Ende 2002 gegen das von LeBron James, dem heutigen NBA-Superstar. Seine Collegeausbildung erhielt Swann (2004-2008) dann an der Florida State University (FSU) bzw. in der starken Atlantic Coast Conference (ACC). Dass nur vier Spieler in der FSU-Historie mehr Dreipunktewürfe versenkten als Swann, verdeutlicht seine Qualität von jenseits der 6,75-Meter-Linie.
„Mit Isaiah Swann haben wir einen Combo Guard verpflichtet, der genau unserem Anforderungsprofil entspricht“, erklärt Manager Dr. Thomas Stoll. „Er ist ein hervorragender Schütze, der dazu aber auch noch sehr athletisch ist – also ähnlich hoch springen kann wie Rocky Trice“, so Stoll über den Mann, der sich auf beiden Guard-Positionen zuhause fühlt.