Arbeitsmarkt zeigt sich robust

28. July 2011

Gegenüber Juli 2010 sank die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Ulm um 1.499 Personen. „Erfreulich ist, dass sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit – entgegen der üblichen Sommerflaute – in Ulm weiter fortsetzt“, so Petra Cravaack, Leiterin der Agentur für Arbeit Ulm.

Im landesweiten Ranking belegt der Agenturbezirk Platz 4. Die Arbeitslosenquote ging von Juni auf Juli erneut um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 3,2% zurück. Vor einem Jahr betrug diese Kennzahl 4,2%.  Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking hinter Ravensburg  (2,5%), Schwäbisch Hall (3,0%) und  Rottweil (3,1%) auf Platz vier. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg betrug im Juli 3,9%.

Im Juli konnte der Arbeitsmarkt im Wirtschaftsraum Neu-Ulm an die Ergebnisse der letzten Monate anknüpfen. Der Stellenmarkt expandierte, gleichzeitig waren etwas mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag aktuell bei 3,0 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats. Aktuell waren 1.976 Menschen arbeitslos gemeldet, 33 mehr als im Juni. „Der Arbeitsmarkt in unserer Region hat sich aufgrund der boomenden Konjunktur weiter stabilisiert“, sagt Rudolf Simmler,  Leiter der Agentur für Arbeit Neu-Ulm. „Neben Ingenieuren fehlen in unserem stark produktionsausgerichteten Wirtschaftsraum vor allem qualifizierte Facharbeiter“.

Arbeitsmarkt zeigt sich robust

Schon zum sechsten Mal in Folge ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in der Region Ulm gesunken. Im Juli waren im Agenturbezirk Ulm 5.370 Menschen arbeitslos gemeldet – das waren 59 Personen weniger als noch im Vormonat.

read more »
Categories
Archives