„Girls’ Day Akademie“ beendet 1. Jahr

1. August 2011

„Eine wirklich gelungene Veranstaltung! Man spürte deutlich, wie viel Spaß die Schülerinnen bei der Girls’ Day Akademie hatten!“ sagte Dr. Birgit Buschmann vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. „Beeindruckend ist auch, dass ein Viertel der Mädchen einen technischen Beruf erlernen möchte. Dies zeigt, dass die Girls’ Day Akademie ein geeignetes Mittel ist, um das Interesse von jungen Frauen an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen zu stärken!“ Von Dr. Birgit Buschmann bekamen die Teilnehmerinnen ein Zertifikat überreicht.

Ein spannendes und ereignisreiches Schuljahr mit vielen interessanten Unternehmungen rund um Technik und Naturwissenschaft liegt hinter den Teilnehmerinnen der Girls’ Day Akademie: Neun Monate lang, jede Woche an einem schulfreien Nachmittag eine Firmenbesichtigung, ein Projektnachmittag oder ein Seminar zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen war anstrengend, aber auch lohnend. 50 Mädchen von vier Schulen aus der Region haben in der Girls’ Day Akademie eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich kennen gelernt. Sie erhielten Einblick in die technikorientierten Unternehmen der Region.

Nach einer anschließenden Befragung geben insgesamt 25 Prozent der Mädchen an, einen Beruf im technischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich erlernen zu wollen. „Und das ist angesichts der Frauenquote in diesen Berufen ganz überdurchschnittlich und hier werden junge Frauen dringend gebraucht!“ sagt Andreas Dzionara, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.  Die Wahl des Ausbildungsberufs ist die wichtigste Voraussetzung, um im Beruf erfolgreich und glücklich zu sein. „Welcher Beruf passt zu meinen persönlichen Neigungen und Interessen und welche Unternehmen bilden diesen Beruf in der Region aus?“ „Das sind die wichtigsten Fragen, die sich junge Menschen vor dem Eintritt ins Berufsleben stellen müssen“, betont Dr. Stephanie Würfl, Projektleiterin des Projektes bei der IHK Ulm.

Im Schuljahr 2010/2011 konnten insgesamt 15 Unternehmen aus der Region und viele andere Institutionen, Trainer und Dozenten als Kooperationspartner gewonnen werden.  Auch im kommenden Schuljahr findet die Girls’ Day Akademie in der IHK Region Ulm statt, dann allerdings an vier anderen Schulen. Das Projekt wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln gefördert.

Ein Video zum Projekt sehen Sie hier.

Zertifikatsübergabe durch Dr. Birgit Buschmann vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg und Herrn Andreas Dzionara, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. Bild: IHK Ulm
Categories
Archives