Wieland-Preis für Nachhaltigkeit verliehen

4. August 2011

Geehrt wurden außerdem die Professoren Peter Adelmann und Dr. Marianne von Schwerin, welche Kaufmanns Arbeit betreuten. Tobias Kaufmann, Absolvent des Studiengangs Mechatronik, hat sich mit der Frage beschäftigt, wie bei fehlender elektrischer Infrastruktur ein Zugang zum Internet fürdie Bevölkerung geschaffen werden kann. Ein solarbetriebenes Internetcafé ist seine Lösung des Problems. Als Kernstück entwickelte er ein mobilfunkbasiertes System, das den Betrieb eines mit Solarenergie versorgten Internetservers erlaubt.

Zum Einsatz kommen Netbook-Computer, die sich mit weniger als 10 Watt Leistung betreiben lassen. Wegen ihres geringen Verbrauchs konnte er das benötigte Solarsystem äußerst kostengünstig auslegen. Die verwendete softwaretechnische Infrastruktur ist außerdem in Form von Open Source Produkten frei verfügbar. Das System, dessen Server- und Clientsoftware Kaufmann auf der Anwendungsebene selbst entworfen und programmiert hat, erfüllt moderne Sicherheitsstandards; es ist leicht skalierbar und erweiterbar sowie äußerst benutzerfreundlich.

Ein solches Internetcafé ist prädestiniert für Entwicklungsländer, bei denen weite Landstriche unzureichend elektrifiziert sind. Es erleichtert der ländlichen Bevölkerung den Zugang zu weltweit verfügbarer Information, indem es die oftmals gut ausgebauten Mobilfunknetze nutzt. Gleichzeitig ist es ein einfach umsetzbares Geschäftsmodell. Mit dem neuen Angebot eröffnen sich einerseits neue Erwerbsquellen und andererseits der Zugang zu Wissen, was bessere Ausbildungsmöglichkeiten und damit bessere Lebensumstände mit sich bringt.

Der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft ist der höchstdotierte Preis für studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm und würdigt gleichzeitig die Leistung des betreuenden Professors durch einen Geldbetrag für seine wissenschaftlichen Aktivitäten. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der Abschlussfeier anlässlich der Verabschiedung der Absolventen des Sommersemesters 2011 statt. Verliehen wurde die Auszeichnung durch Dr. Ulrich Hartmann, Vorstandsmitglied der Wieland-Werke AG.

Wieland-Preis für Nachhaltigkeit verliehen

An der Hochschule Neu-Ulm ist der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft verliehen worden: Preisträger in diesem Jahr ist Tobias Kaufmann, der sich in seiner Bachelor-Arbeit mit der Entwicklung eines solarversorgten Internetcafés beschäftigt hatte.

read more »
Dr. Ulrich Hartmann, Wieland-Werke AG, Wieland- Preisträger Tobias Kaufmann und die Betreuerin der Bachelor-Arbeit, Professor Dr. Marianne von Schwerin. (v.l) Bild: HNU
Categories
Archives