Ausbildungsstart 2011 im EvoBus Werk Neu-Ulm

1. September 2011

Dabei wird das Hochschulstudium mit Praxisphasen im Buswerk kombiniert. Die Studenten sammeln zunächst erste praktische Erfahrungen in der Lehrwerkstatt, ab Oktober beginnen dann die Vorlesungen. Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und verantwortlich für den EvoBus Standort Neu-Ulm: „Eine qualifizierte Berufsausbildung ist für junge Menschen heute wichtiger denn je, um im späteren Berufsleben erfolgreich zu sein. Gleichzeitig braucht EvoBus als größter industrieller Arbeitgeber der Region gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Nur so sind wir weiter in der Lage, unseren Standort für die Zukunft zu sichern und die Qualität unserer Produkte beizubehalten.“

Dass das EvoBus Werk Neu-Ulm ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen ist, zeigt die jüngste Auszeichnung zum „Ausbildungsbetrieb 2011“: Im Juli hat der „Förderkreis Berufliche Bildung im Landkreis Neu-Ulm e.V.“ das Werk für sein hohes Engagement in der Ausbildung junger Menschen geehrt.

Klar im Fokus steht eine praxisorientierte Berufsausbildung, die den Auszubildenden einen qualifizierten Einstieg in das Berufsleben ermöglicht. In der Einführungswoche ab dem 12. September bekommen die jungen Menschen einen ersten Einblick in das EvoBus Werk und die dort montierte Produktpalette an Setra und Mercedes-Benz Omnibussen. Mit 42 neuen Auszubildenden ist der technisch/gewerbliche Bereich mit den fünf Berufen Fahrzeuglackierer/in, Zerspannungsmechaniker/in, Fertigungsmechaniker/in, Fahrzeuginnenausstatter/in, und Kraftfahrzeugmechatroniker/in in diesem Jahr am stärksten vertreten.

Weitere 14 junge Männer und Frauen haben sich für den kaufmännischen Bereich entschieden und belegen die Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachlagerist/-in. Zudem erhalten fünf Praktikanten, die ein so genanntes Einstiegsqualifizierungsjahr bei EvoBus erfolgreich abgeschlossen haben, einen Ausbildungsvertrag.

Mit der dualen Hochschule Baden-Württemberg als Kooperationspartner werden die dualen Studiengänge in den Fächern Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) und Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering), die nach drei Jahren abschließen, angeboten.

Info:

Noch bis zum 15. September können Bewerbungen für den im September 2012 beginnenden Ausbildungsjahrgang bzw. für die dualen Ausbildungen eingereicht werden. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie zu den einzelnen Ausbildungsberufen finden interessierte Jugendliche unter www.evobus.de

Categories
Archives