“Jugend forscht Tag” an der Hochschule Ulm – Video und Fotos!

22. September 2011

Schlegel berichtete von seinem zweiten Weltraumflug mit dem Space Shuttle Atlantis zur Internationalen Raumstation ISS und seinen Erfahrungen im Weltall und erzählte aus seiner Berufspraxis. Zustande gekommen war der Kontakt zu ihm über einen der Juroren des "Jugend forscht"-Wettbewerbs.

Außerdem stellten ehemalige Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend forscht" ihre Projekte und Ergebnisse vor- wie zum Beispiel die Eier-Malmaschine und die Hamburger-Belegemaschine. Die Siegerinnen des Ideenwettbewerbs "Ideenspringen" der Ingenieurkammern waren ebenso vertreten wie die Robotics-Gruppen des Joachim-Hahn-Gymnasiums Blaubeuren und des Illertalgymnasiums Vöhringen.

Zudem wurden Führungen durch die Hochschule angeboten, um die Schüler auf den Geschmack eines Hochschulstudiums zu bringen. Sie erhielten dabei Einblicke in einige Labore der Hochschule wie das für Servicerobotik und das Maschinenlabor. Zum heiteren Ausklang des "Jugend forscht Tages" zeigte die Wissenschafts-Comedy-Gruppe "Physikanten & Co." Experimente und bewies, dass Physik und die Naturwissenschaften so gar nicht staubtrocken sind und viel Spaß machen.

Hier sehen Sie das Video vom "Jugend forscht Tag"

Hier geht es zur Bildergalerie vom "Jugend forscht Tag"

Musste viele Fragen beantworten und Autogramme schreiben: ESA-Astronaut Hans Schlegel. Foto: Innovationsregion Ulm
Categories
Archives