Insgesamt 65 Jugendliche nahmen daran teil, die beim Finale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb im Mai 2011 in Kiel erfolgreich waren. Darunter auch die Preisträger aus der Innovationsregion Ulm Simeon Völkel, Felix Engelmann, Carina Lämmle, Daniel Weiß, Christian Dangel und Christian Steinhardt.
„Die Begegnung mit den Preisträgerinnen und Preisträgern von Jugend forscht im Bundeskanzleramt ist mir immer wieder eine Freude. Jedes Mal zeigt sich aufs Neue die große Begeisterung und der beeindruckende Ideenreichtum der jungen Forscherinnen und Forscher. Jugend forscht leistet einen ganz wichtigen Beitrag, um diese Begeisterung zu wecken. Daher ist die Begegnung auch eine gute Gelegenheit, allen zu danken, die zum großen Erfolg von Jugend forscht beitragen“, so die Bundeskanzlerin.
Bundeskanzler Willy Brandt stiftete 1971 zum ersten Mal einen Sonderpreis bei Jugend forscht. Seit 1981 werden alle Sieger und Platzierten des Bundeswettbewerbs zu einem persönlichen Empfang in das Kanzleramt eingeladen.
Hier geht´s zum Artikel: "Jugend forscht Tag" an der Hochschule Ulm